7 Tipps für mehr Nachhaltigkeit in der Küche

,
7 Tipps für mehr Nachhaltigkeit in der Küche

Geht es um Nachhaltigkeit, stehen wir alle in der Verantwortung etwas zu tun. Doch es ist nicht immer einfach dies auch in den Alltag zu integrieren. Hier findest Du Tipps, die Dir dabei helfen auch alles rund um Deine Ernährung nachhaltiger zu gestalten.

Weniger Müll produzieren

Es fängt damit an, Brote für Schule oder Arbeit zu schmieren. Ein einfacher Tipp ist, das Essen nicht jeden Tag in Frischhaltefolie zu packen. Eine Brotdose ist genauso praktisch und besser für die Umwelt. Wenn es um Müll geht, empfiehlt es sich zudem Baumwolltücher anstatt Küchenpapier zu verwenden. Diese können gewaschen und wieder verwendet werden.

Ein großes Problem ist heutzutage außerdem auch der Müll, der aus Kaffeekapseln resultiert. Diese sind alles andere als gut für die Umwelt. Daher macht es Sinn auf wieder befüllbare Kapseln zurückzugreifen, wenn Du viel Kaffee aus der Maschine trinkst. Gleichzeitig wird dein Geldbeutel geschont.

Saisonal kochen und Qualität kaufen

Wenn es ums Essen geht, soll es einfach sein. Anstatt einen Salat selbst zuzubereiten, nehmen wir Fertigsalate. Das ist praktisch, erzeugt aber Plastikmüll und diese Salate sind oftmals mit Keimen belastet. Hier kannst Du Dir besser etwas mehr Arbeit zumuten und einen frischen Salatkopf zubereiten. Zudem ist es eine gute Sache mit saisonaleb Lebensmitteln zu kochen. Zwar können wir das ganze Jahr auf alles zurückgreifen, dafür müssen die Waren aber auch aus anderen Ländern importiert werden. Für den ökologischen Fußabdruck keine gute Sache. Notiere Dir, wann welche Produkte Saison haben, und halte Dich an die Produkte, die Du regional bekommen kannst.

In Sachen Fleisch solltest Du außerdem mehr Wert auf Qualität legen. Billigware bedeutet zumeist eine schlechte Gesundheit und Lebensqualität der Tiere. Kauf öfter Fleisch aus biologischer Landwirtschaft und reduziere Deinen Fleischkonsum. Doch eines der größten Probleme ist die generelle Lebensmittelverschwendung. Vieles landet unverzehrt und noch essbar im Müll. Denke bei Deinem nächsten Einkauf einfach mal genauer darüber nach, was Du wirklich brauchst und was nicht. Ein Einkaufszettel kann hier schon große Fortschritte bringen.

 

Online Beratung – Unsere Empfehlung

Diese Berater stehen aktuell für eine ausführliche Beratung in diesem Bereich zur Verfügung und geben Antwort auf Deine Fragen.

  • Weight-Coaches - Berater: A. Sandkühler
    A. SandkühlerID: 6212
    Gespräche: 20
    5.00
    Bewertungen: 5

    Ich bin täglich, mit Pausen, erreichbar. Bitte Rückruf nutzen. Danke

    Ich biete individuelle Ernährungsberatung, d.h. speziell auf Ihre Bedürfnisse ...


    Tel: 1.87€/Min.
    Aus d. Festnetz *

    Chat: 0.97€/Min.
    persönliche Beratung