Sind diese Fitmacher eher Fettmacher?

,
Sind diese Fitmacher eher Fettmacher?

Essen ist für uns eins der essentiellsten Dinge überhaupt. Ständig wird darüber diskutiert, was gesund ist und was nicht. Dabei legen vielen Menschen wert auf gesunde Lebensmittel, wie sie in Werbungen und durch Aufdrucke gerne mal betitelt werden. Doch gerade vermeintlich gesunde Lebensmittel und Fitmacher sind oftmals eher Fettmacher, wie neue Food-Trends zeigen.

„Gesunde“ Lebensmittel dank Marketingstrategien

Zahlreiche Produkte in Supermärkten haben einen guten Ruf bei ernährungsbewussten Leuten. Allerdings stecken meist Marketingstrategien dahinter, dass bestimmte Lebensmittel zu einem Trend-Food werden. Aus der Sicht von Ernährungswissenschaftlern sollen sie aber nicht so gesund sein, wie es die Werbung immer verspricht und sollten deshalb besser vom Speiseplan gestrichen oder zumindest deutlich geringer zu sich genommen werden.

Der Name „Naturprodukt“ verleitet beispielsweise gerne dazu kräftig zuzuschlagen. Ahornsirup oder Agavendicksaft sollen eine super Alternative zu Industriezucker sein. Dabei hat der Agavendicksaft einen hohen Fruktoseanteil und sollte daher, wie auch alles andere Süße, eher in Maßen genossen werden. Denn auch alternative Süßungsmittel führen im Übermaß zu den gleichen gesundheitlichen Folgen wie der negativ konnotierte Industriezucker.

Glutenfreien Produkten fehlen Vitamine und Mineralstoffe

Und auch glutenfreie Lebensmittel sind gar nicht so gesund, wenn man nicht unter einer Glutenunverträglichkeit leidet. Viele Menschen sehen das Gluten heutzutage als den Grund schlechthin für etliche Verdauungsbeschwerden und verzichten deshalb auf glutenhaltige Produkte. Doch besteht keine Unverträglichkeit gegenüber dem Gluten und es wird dennoch auf solche Produkte verzichtet, kann auch die Einnahme bestimmter Vitamine oder Mineralstoffe zu kurz kommen. Dazu zählen beispielsweise Kalzium, Eisen, Folsäure oder auch Ballaststoffe. Zudem enthalten glutenfreie Produkte zumeist sehr viel Salz, Zucker und Aromastoffe, um den Geschmack positiv zu beeinflussen. Wer wert auf eine gesunde Ernährung legt, sollte sich also vorher genaustens mit den Lebensmitteln und deren Inhaltsstoffen auseinandersetzen.

 

Online Beratung – Unsere Empfehlung

Diese Berater stehen aktuell für eine ausführliche Beratung in diesem Bereich zur Verfügung und geben Antwort auf Deine Fragen.

  • Weight-Coaches - Berater: B. Ihne
    B. IhneID: 6501
    Gespräche: 0
    0
    Bewertungen: 0

    Ayurveda – ,,das Wissen von einem langen gesunden Leben.” Gerne beantworte ich Ihnen Fragen zu dieser ca. 5000 Jahre alten Lehre.


    Tel: 1.80€/Min.
    Aus d. Festnetz *

    Chat: 0.97€/Min.
    persönliche Beratung