Wann sind Lebensmittel wirklich verdorben?

Wann sind Lebensmittel wirklich verdorben?

Bei der Haltbarkeit von Lebensmitteln wollen wir meist ganz sicher gehen, dass wir nichts Verderbliches zu uns nehmen. Deshalb überschreiten wir nicht gerne das Haltbarkeitsdatum, um unseren Magen nicht über das Maß zu strapazieren. Und doch gibt es neben dem Haltbarkeitsdatum weitere Tipps, die darauf hindeuten, ob das Lebensmittel noch haltbar ist.

Sie lesen sich erschreckend: die Zahlen der Lebensmittel, die wir Deutschen täglich in den Müll befördern. Laut einer Studie des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft schmeißen wir Deutschen jedes achte Lebensmittel weg. Das sind pro Kopf jedes Jahr Lebensmittel im Wert von über 200 Euro. Muss das aber wirklich sein oder können wir nicht mehr Lebensmittel vor der Mülltonne bewahren als uns bewusst ist?

Mindesthaltbarkeitsdatum gleich Verfallsdatum?

Kritiker dieser Wegwerfkultur bemängeln vor allem, dass viele Menschen das Mindesthaltbarkeitsdatum als Verfallsdatum interpretieren und somit Alles wegwerfen, was laut dieser Angabe nicht mehr haltbar ist. Dieses Datum gilt allerdings nur als Versicherung des Herstellers dafür, dass die Farbe, der Geruch und der Geschmack des ungeöffneten Lebensmittels bei richtiger Lagerung bis zu diesem Tag erhalten bleiben. Das bedeutet im Umkehrschluss allerdings nicht, dass das Lebensmittel danach nicht mehr bekömmlich ist.

Das Verbrauchsdatum

Neben dem Mindesthaltbarkeitsdatum gibt es auch noch das Verbrauchsdatum, das tatsächlich darauf hinweist, bis wann das Lebensmittel zu verbrauchen ist. Dieses wird vor allem auf leicht verderblichen Lebensmitteln wie Fisch und Fleisch ausgewiesen. Ist dieses Datum überschritten, dann wird der Verbrauch dringend abgeraten, weil Gesundheitsgefahr durch Keime besteht.

Grundsätzliches zum Verbrauch von Lebensmitteln

Im Zweifel kann und sollte man sich immer auf seine Sinne verlassen und prüfen, ob sich Geschmack, Geruch oder Konsistenz des Lebensmittel verändert haben.

Lebensmittel, die nahezu unendlich haltbar sind und für die erwogen wird das Mindesthaltbarkeitsdatum aufzuheben, sind Salz, Tee und Zucker. Reis, Nudeln, Mehl, Getreide und Kaffee. Denn sie sind noch lange nach dem Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums genießbar. Ähnliches gilt für Saft, Bier und Wein. Milchprodukte und Wurst sind ungeöffnet auch noch einige Tage nach Ablauf des Mindesthaltbarkeitsdatums haltbar. Eier werden durch Kühllagerung im Kühlschrank noch zwei Wochen länger haltbar als das Haltbarkeitsdatum vermuten lässt. Ein Trick: Wenn das Ei in einem Glas Wasser am Boden bleibt, ist es noch haltbar. Auch bei Konservendosen, die meist noch Monate nach dem Haltbarkeitsdatum zu verzehren sind, gibt es einen Trick: Achte auf ausgewölbte Dosen. Diese sollten nicht mehr verzehrt werden.

 

Online Beratung – Unsere Empfehlung

Diese Berater stehen aktuell für eine ausführliche Beratung in diesem Bereich zur Verfügung und geben Antwort auf Deine Fragen.

  • Weight-Coaches - Berater: A. Sandkühler
    A. SandkühlerID: 6212
    Gespräche: 20
    5.00
    Bewertungen: 5

    Ich bin täglich, mit Pausen, erreichbar. Bitte Rückruf nutzen. Danke

    Ich biete individuelle Ernährungsberatung, d.h. speziell auf Ihre Bedürfnisse ...


    Tel: 1.87€/Min.
    Aus d. Festnetz *

    Chat: 0.97€/Min.
    persönliche Beratung