Wenn die Zunge belegt ist

Wenn die Zunge belegt ist

Für unser Essen ist die Zunge ein unverzichtbarer Hauptakteur, aber damit nicht genug. Sie ist allgemein ein Indikator für unsere Gesundheit und macht uns auf eventuelle Probleme aufmerksam. Ist die Zunge belegt, hat das also selten etwas Gutes zu bedeuten. Doch Zungenbelag ist nicht gleich Zungenbelag und so sollte man genau wissen, was die Zunge mitteilen möchte. Dass auch die Zunge gesund sein muss, weiß man spätestens, wenn man verstanden hat, was sie alles leistet.

Was tut die Zunge?

Unsere gewohnte Ernährung wäre ohne die vielfältigen Funktionen unserer Zunge nicht möglich. Abgesehen davon, dass sie das Essen im Mund bewegt, was ein Zerkleinern und mit Speichel umschließen erst ermöglicht, ist sie für alle fünf uns bekannten Geschmacksrichtungen verantwortlich. Ohne unsere Zunge würden wir also weder süß und salzig, noch bitter und sauer oder umami schmecken können. Um sich das alles erhalten zu können, muss man auf seine Zunge hören und ihre Signale in Form von Belag richtig deuten zu wissen.

Auch im gesunden Zustand ist unsere Zunge leicht belegt. Dieser dünne Belag besteht unter anderem aus Essensresten und Bakterien, stellt dabei aber keinen Grund zur Besorgnis dar. Erst wenn sie die Farbe oder Intensität des Belags verändern, sollte man sich Gedanken machen, schließlich kann diese Veränderung auf eine erstzunehmende Krankheit hindeuten.

Wie deutet man Veränderungen?

Nimmt der Zungenbelag auf einmal an Dicke zu, kann das auf Probleme des Verdauungstrakts hinweisen, was auch für einen bräunlichen Belag gilt. Dieser kann aber auch auf die Einnahme von Giften oder bestimmten Lebensmitteln hinweisen. Dass eine rote Himbeerzunge ein Zeichen für Infektionskrankheiten ist, sollte hinreichend bekannt sein. Ist der Belag gelblich eingefärbt, kann eine Schädigung der Leber oder auch Galle zugrunde liegen. Die ungewöhnliche schwarze Zunge kann eine Nebenwirkung von Antibiotika sein.

In jedem Fall sollte eine Veränderung des Zungenbelags gut beobachtet werden, damit das Essen auch in Zukunft eine angenehme Beschäftigung bleiben kann.

 

Online Beratung – Unsere Empfehlung

Diese Berater stehen aktuell für eine ausführliche Beratung in diesem Bereich zur Verfügung und geben Antwort auf Deine Fragen.

Es wurden keine Berater gefunden.