Neuer natürlicher Helfer im Kampf gegen den Krebs

, ,
Neuer natürlicher Helfer im Kampf gegen den Krebs

Das Magazin „Laborwelt“ berichtet in seiner Online-Ausgabe von Forschungsergebnissen aus Amerika, die aufhorchen lassen. Es ist dort im Versuch mit Mäusen eindeutig festgestellt worden, dass die Inhaltsstoffe der tropischen Bittermelone erfolgreich gegen Krebsgeschwüre eingesetzt werden können.

Wie verlautet, nehmen sie Einfluss auf den Energiehaushalt der Tumorzellen. Grundsätzlich haben diese einen höheren Energiebedarf als normale Körperzellen. Die Wissenschaft sucht daher schon länger nach Stoffen, die an dieser Stelle ansetzen. Offensichtlich ist nun mit den Extrakten aus den Bittermelonen eine solche Substanz gefunden worden. Sie reduziert die Glucoseverwertung durch die Tumorzellen, wodurch diese gewissermaßen „verhungern“.

Es scheint sogar, als könnte mit Hilfe der Bittermelonen auch noch anderen gesundheitlichen Problemen begegnet werden. Viele Bitterstoffe in Früchten sind in der Lage, das Immunsystem zu stärken, Entzündungen im Körper positiv zu beeinflussen und das Wachstum von Tumoren zu hindern. Das ist schon länger bekannt. Doch nicht alle sind so effektiv wie die der tropischen Bittermelone.

Ebenfalls erstaunlich wirksam ist Resveratrol, eine Substanz, die in Weintrauben vorkommen kann. Sie ist allerdings nicht bitter. Als ein Bestandteil der natürlichen Immunabwehr des Weins wird sie nur dann in höheren Dosen innerhalb der Pflanze erzeugt, wenn eine akute Gefahr für deren Gesundheit vorliegt. Diese kann von Pilzen, Bakterien, Viren oder auch von extremen Umweltbelastungen ausgehen, deren negative Folgen durch das Resveratrol erfolgreich bekämpft werden können.

Im Organismus des Menschen entwickelt es ähnlich positive Kräfte. Dazu gehört die Reduzierung von Tumoren ebenso wie etwa der Schutz vor Leberzirrhosen. Auch das Hautbild wird durch die Substanz verbessert. Allerdings verhindern die heute in der Landwirtschaft und somit auch im Weinbau eingesetzten Chemikalien, dass Weinstöcke Bedrohungen ausgesetzt werden, die zu einer Steigerung des Resveratrol-Spiegels führen würden. So wird unbeabsichtigt zugunsten des Genusses eine Chance für die Gesundheit quasi verschenkt.

Online Beratung – Unsere Empfehlung

Diese Berater stehen aktuell für eine ausführliche Beratung in diesem Bereich zur Verfügung und geben Antwort auf Deine Fragen.

Es wurden keine Berater gefunden.