Wie gut ist die Milch, die keine ist?

Wie gut ist die Milch, die keine ist?

Es gibt zahlreiche Ersatzmöglichkeiten für Milch, doch welche sind wirklich gesund?

In Deutschland ist es völlig normal, morgens Milch zu trinken, ob ein ganzes Glas oder auch nur ein Schluck im Kaffee, Milch gehört zu jedem guten Morgen dazu. Immer mehr Menschen setzen mittlerweile aber auch andere Produkte. Laktoseintolerante, Allergiker, Veganer und Neugierige probieren Mandelmilch, Sojamilch und Hafermilch als Ersatzprodukte aus. Im Supermarkt ist die Auswahl enorm und man kann leicht den Überblick verlieren.

Es nennt sich Milch, ist aber gar keine!

„Milch“ ist ein gesetzlich geschützter Begriff und darf deshalb nicht von jedem Milchersatzprodukt verwendet werden. Es werden für andere Produkte dann Begriffe wie z.B. Ziegenmilch verwendet. Bei Soja-und Mandelmilch liest man deshalb auch oft „Drink“ auf der Verpackung und nicht Milch.

Nicht ganz auf Kuhmilch verzichten!

Ernährungsexperten raten davon ab, auf Kuhmilch komplett zu verzichten. Milchersatzprodukt klingt förmlich nach einem völligen Verzicht, das wäre jedoch nicht ratsam. Es sein denn, Du verzichtest aus gesundheitlichen Gründen auf Kuhmilch, dann ist das natürlich in Ordnung und auch sehr wichtig. Milch ist sehr nahrhaft und liefert viel Kalzium, Jod, Vitamin B2 und B12.

Bedeutet Milchersatz auch weniger Fett?

Milchersatzprodukte sind eine gute Alternative und eignen sich besonders gut zum Trinken, Kochen und Backen. Nicht aller Ersatzprodukte haben weniger Energie als Milch. Reisdrink hat beispielsweise mehr Fett als herkömmliche fettarme Milch (1,5%) und diese hat mehr als Mandeldrink.

Vegetarische Ersatzmöglichkeiten werben oft damit, dass sie weniger Fett enthalten, das gilt allerdings meist nur gegen fetthaltige Milch und nicht gegen die fettarme Milch.

Sojamilch sammelt in den Kategorien Kalzium und Eiweiß Punkte

Sojamilch ähnelt im Bezug auf den Eiweißgehalt der Kuhmilch sehr. Es handelt sich dabei also um eine adäquate Ersatzmöglichkeit, die reich an Eiweiß und Kalzium ist. Eine weitere Alternative ist Kokosmilch. Bei beiden Produkten ist allerdings Vorsicht geboten, da sie allergische Reaktionen hervorrufen können.

 

Online Beratung – Unsere Empfehlung

Diese Berater stehen aktuell für eine ausführliche Beratung in diesem Bereich zur Verfügung und geben Antwort auf Deine Fragen.

Es wurden keine Berater gefunden.