Ernährung bei Erkältung

Im Herbstwetter, das langsam in den Winter übergeht kann man sich leicht einen Schnupfen oder eine Erkältung abholen. Wenn man sich von die windigen, regengepeitschten Straßen in die S-Bahn quetscht, also zum Wetter noch der Stress kommt, hat man sich leicht eine Infektion eingefangen. Eine ausgewogene Ernährung und ein paar Geheimtipps können ihr Immunsystem stärken und sie gesund durch die ungemütliche Zeit bringen.

Gesunde Ernährung – Energie für das Abwehrsystem

Wissenschaft und Technik dominieren unseren Alltag und unser Weltbild. Auch, wenn wir uns – wie jeder Deutsche ganz natürlich mehrmals im Jahr – erkälten, greifen wir oft schnell zur Chemie-Keule, unterdrücken die Symptome und machen weiter wie zuvor, um bei der Arbeit nicht auszufallen. Doch eine der natürlichsten und gesündesten Präventionsmittel für leichte Erkrankungen wie Erkältung und Schnupfen ist eine gesunde Ernährung. Wenn wir unserem Körper genügend Mineralien, Nährstoffe und Vitamine zuführen, kann er sich optimal gegen mikroskopische Angreifer verteidigen. Wer sich dagegen zum Beispiel abends noch vollstopft, schläft nicht nur schlecht und fühlt sich allgemein unwohl, sondern nimmt seinem Körper die Ruhezeit, die er für die Regeneration nach einem harten Tag braucht. Deswegen ist nicht nur die Art der Nahrung, sondern auch die schonende Zubereitung und die angemessene Dosierung entscheidend für die Leistungsfähigkeit des Körpers und des Immunsystems.

Welche Nahrung tut mir besonders gut?

Sollten Sie sich bereits erkältet haben, sind die alten Hausrezepte manchmal gar nicht die schlechtesten. Die Wirksamkeit von Tees ist nicht nur durch Placebo psychologisch sehr hilfreich, da sie Gefühle von Wärme und Geborgenheit geben, sondern sind wirken auch positiv auf die durch den Husten gereizten Organe. Suppen können einen ähnlichen Effekt haben. Interessanter weise wurde speziell die Hühnersuppe auch wissenschaftlich in Hinsicht auf ihre Wirkung bei Erkältung untersucht. Die Experimente zeigten, dass man nicht zu teuren Medikamenten greifen muss, um die Symptome loszuwerden – auch Hühnersuppe verringert die Schwellung bei einem Infekt der Atemwege. Auch wenn die Wissenschaftler nicht genau angeben konnten, welche Bestandteile von Hühnersuppen genau wie Balsam für die Entzündungen wirken, kann man wohl davon ausgehen, dass jedes geläufige Hühnersuppen-Rezept für die Wirkung sorgen wird.

Die besten Nahrungsmittel gegen die Erkältung

Meist im Allgemeinwissen vorhanden sind die starken Wirkungen von Ingwer, Honig und roter Bete. Die ersten beiden werden oft zusammen in einem heißen Ingwer-Tee mit Zitrone eingenommen – und sind ein wahrer Segen bei Erkältung. Die Schärfe des Ingwer, das wohltuend süße Weiche des Honigs, der Schuss Zitrone und das heiße Servieren kombinieren sich bei einer Erkältung zu einem richtigen Aufputschmittel, dass einen gleich viel klarer sehen und denken lässt. Rote Bete hilft bei Erkältung am besten roh. Also bei den ersten Anzeichen einfach eine Flasche Rote Bete Saft mitnehmen und über den Tag verteilt trinken – das hemmt wie Honig und Ingwer Entzündungen und ist allgemein sehr gesund. Also in nächster Zeit etwas mehr Zeit in die Ernährung stecken und dafür vielleicht etwas weniger im Bett verbringen.

Online Beratung – Unsere Empfehlung

Diese Berater stehen aktuell für eine ausführliche Beratung in diesem Bereich zur Verfügung und geben Antwort auf Deine Fragen.

Es wurden keine Berater gefunden.