Die Aubergine schmeckt leicht und ist es auch

Die Aubergine schmeckt leicht und ist es auch

Dass Auberginen botanisch zur Familie der Nachtschattengewächse gehören, überrascht in Anbetracht ihrer dunklen Farbe eher weniger. Die kegelförmigen Früchte passen dank ihrer dunkelvioletten beinahe schwarzen Farbe eher zum Namen der Pflanzenfamilie als die Tomaten, aber beide gehören zur selben Pflanzenfamilie. Also sollte man meinen, dass die beiden Lebensmittel einiges gemeinsam haben – und das ist trotz einiger wesentlicher Unterschiede auch nicht ganz falsch.

Wasser und Vitamine

Die Aubergine ist leichter als man vermuten würde, wenn man sie sieht. Auch aufgeschnitten wirkt ihr Fruchtfleisch kompakt und fest und trotzdem besteht die gesunde Aubergine aus über 90 Prozent Wasser und kommt damit dem Wasseranteil einer Tomate recht nahe. Obwohl sie so viel Wasser enthält, wirkt das enthaltene Kalium auf den menschlichen Organismus entwässernd. Außerdem überzeugt die etwa 20 Zentimeter lange Frucht durch einen hohen Anteil an Vitamin C und mehreren B Vitaminen.

Der Trick gegen Öl

Obwohl die Aubergine durch den hohen Wassergehalt nicht nur gesund, sondern auch besonders kalorienarm ist, kann sie zu einer echten Kalorienbombe werden. Werden Auberginenscheiben in Öl angebraten, saugen sie sich oft mit diesem voll und gehören dann nicht mehr zur leichten Kost. Aber keine Sorgen, wir wissen hier Abhilfe zu schaffen. Wenn die aufgeschnittene Aubergine mit Salz bestreut wird und vor dem Braten etwa eine halbe Stunde ruhen kann, nimmt sie beim Braten nur noch wenig Öl auf. Das Salz entzieht der Aubergine Wasser, sodass sie nicht mehr als Schwamm für das Öl fungiert, und nimmt dem Fruchtfleisch einiges der natürlichen Bitterstoffe.

Lieber nicht roh

Vorsicht ist bei rohen Auberginen geboten, die verträgt unser Verdauungsapparat nicht besonders gut, weil sie viel Solanin enthalten. Durch die hohen Temperaturen beim Kochen, Braten, Grillen oder Backen wird dieser unbekömmliche Stoff aber zerstört und die Aubergine zu einem gesunden Gaumenschmaus.

 

Online Beratung – Unsere Empfehlung

Diese Berater stehen aktuell für eine ausführliche Beratung in diesem Bereich zur Verfügung und geben Antwort auf Deine Fragen.

  • Weight-Coaches - Berater: A. Sandkühler
    A. SandkühlerID: 6212
    Gespräche: 20
    5.00
    Bewertungen: 5

    Ich bin täglich, mit Pausen, erreichbar. Bitte Rückruf nutzen. Danke

    Ich biete individuelle Ernährungsberatung, d.h. speziell auf Ihre Bedürfnisse ...


    Tel: 1.87€/Min.
    Aus d. Festnetz *

    Chat: 0.97€/Min.
    persönliche Beratung