Minze – Das wohl erfrischendste Kraut der Welt

,
Minze - Das wohl erfrischendste Kraut der Welt

Diese Pflanze begrüßt mit Schärfe und Kühle, darum ist sie so unverkennbar und eine wichtige Zutat in Zahnpasten, Kaugummis und vielen weiteren Atemerfrischern. Minze kann aber noch viel mehr, sie ist ein wahrer Allrounder. In der Küche verleiht sie Speisen rund um den Globus einen würzigen und frischen Geschmack.

Eine Pflanze erobert alle Küchen dieser Welt

Die Inder verfeinern mit diesem Kraut ihre Reisgerichte. In England bereitet man damit die landestypische Minzsoße zu. Couscous mit Minze ist ein absoluter Klassiker der arabischen Küche. Eine interessante Geschmackskombination ist ein Salat aus Zucchini, Chili und frischen Minzblättern. Das kühle Aroma der Minze ist auch besonders gut bei der Zubereitung von Süßspeisen, wie zum Beispiel Obstsalaten, Eis oder Schokolade. Mit den frischen Blättern lassen sich fertige Gerichte zudem wunderbar verzieren.

Die Pfefferminze gilt als beliebteste Minze

Die Minze hat eine große Familie, die ständig neuen Zuwachs bekommt. Minze ist sehr paarungsfreudig und bildet durch Kreuzungen immer wieder neue Arten. So entstehen sogar Exoten wie etwa Orangenminze, Ananasminze oder Erdbeerminze. Mittlerweile sind mehr als 30 verschiedene Minzarten bekannt. Die beliebteste Minze ist aber nach wie vor die Pfefferminze, die wegen ihres intensiven und scharfen Geschmacks weltweit gefragt ist.

Die einzelnen Blätter tragen es in sich – Menthol

In den Blättern der Minze und in den Blatthaaren sitzen wertvolle ätherische Öle. Eines davon ist besonders reichlich vorhanden, Menthol. Es ist für den scharfen Geschmack verantwortlich und Dank seinen ätherischen Ölen wird der Minze auch eine heilende Wirkung zugeschrieben. Denn Menthol kühlt nicht nur, sondern lindert auch Kopfschmerzen, Erkältungen und hilft bei Magen-Darm-Problemen. Karl der Größe verordnete seinerzeit darum den Anbau von vier verschiedenen Minzarten in allen Kräutergärten, um sein Volk bei bester Gesundheit zu halten.

Ein heilsamer und wohlschmeckender Pfefferminztee ist heute für viele Menschen die Garantie für einen guten Start in den Tag. Im Norden von Afrika und in einigen arabischen Ländern gehört Minztee zur Tradition. Dort brüht man aber nicht, wie sonst üblich, die frischen Blätter auf, sondern aromatisiert Grün- oder Schwarztee mit einigen Stängeln frischer Minze. Der Tee wird dann reichlich mit Zucker gesüßt und in geselliger Runde getrunken.

Die Minze ist der Weltenbummler schlechthin

Minze hat überall auf den Globus Wurzeln geschlagen. In der griechischen Mythologie heißt es, die Gattin des Hades hat aus Eifersucht die Geliebte ihres Mannes ermorden lassen. Aus dem Körper der toten Schönheit sollen danach Minzpflänzchen entsprossen sein. Die Geliebte Minta soll daher als Namensgeberin des reschen Krauts gegolten haben. Tatsächlich geht die Minze gerne fremd, hat sie sich einmal im Boden niedergelassen, breitet sie sich schnell aus und scheut auch nicht davor zurück sich mit anderen Minzarten zu kreuzen. Wer das verhindern will, sollte die Pflanze besser im Topf eingraben oder die Wurzeln einzäunen.

Auf ihrer Reise rund um die Welt hat die Minze ein ganz besonderes Rezept inspiriert, den Mochito. Für diesen weltbekannten Drink geht sie eine Liaison mit Rum, Limetten, Zucker und Sodawasser ein. Ein Klassiker aus Kuba, dessen herbsüße Frische schon Ernest Hemingway zu schätzen wusste.

Online Beratung – Unsere Empfehlung

Diese Berater stehen aktuell für eine ausführliche Beratung in diesem Bereich zur Verfügung und geben Antwort auf Deine Fragen.

  • Weight-Coaches - Berater: A. Sandkühler
    A. SandkühlerID: 6212
    Gespräche: 20
    5.00
    Bewertungen: 5

    Ich bin täglich, mit Pausen, erreichbar. Bitte Rückruf nutzen. Danke

    Ich biete individuelle Ernährungsberatung, d.h. speziell auf Ihre Bedürfnisse ...


    Tel: 1.87€/Min.
    Aus d. Festnetz *

    Chat: 0.97€/Min.
    persönliche Beratung