Ingwer – eine wahre Gesundheitsbombe

Ingwer - eine wahre Gesundheitsbombe

Noch immer wird Ingwer meist für eine etwas exotische Knolle aus Asien gehalten. Doch hast Du gewusst, dass Ingwer unglaublich vielseitig und extrem gesund ist?

In vielen Küchen beliebt

Ursprünglich kommt Ingwer aus dem Fernen Osten, der genaue Ort ist jedoch nicht bekannt. In der asiatischen Küche ist die Wurzel sehr beliebt, da sie vielseitig verwendet werden kann, eine charakteristische Schärfe abgibt und obendrein unglaublich gesund ist. Inzwischen ist Ingwer auch in anderen Ländern bekannt, er hat beispielsweise auch Einzug in die Französische, die Australische und die Nigerianische Küche gefunden. In jedem Supermarkt ist die Wurzel mittlerweile in der Obstabteilung zu kaufen. Auch Ginger-Ale ist nicht mehr nur in Großbritannien bekannt. Ingwersaft oder auch Sirup hingegen finden wir bei uns eher selten.

Vitamine, Öle und Mineralstoffe

Doch wieso ist Ingwer nun so gesund? Die Wurzel ist sehr reich an Vitamin C, außerdem enthält sie wichtige ätherische Öle. Zusätzlich versorgt Ingwer uns mit Phosphor, Magnesium, Kalium, Eisen, Natrium und Kalzium. Ingwer hat eine virusstatische und antibakterielle Wirkung und hält unser Immunsystem und unsere Darmflora gesund. Wenn man unter Reiseübelkeit leidet, kann Ingwer ebenfalls Abhilfe verschaffen, durch seine antiemetische Wirkung sorgt er für Linderung bei Brechreiz. Durch die enthaltenen Scharfstoffe regt Ingwer unseren Kreislauf und unsere Durchblutung an und fördert zudem die Magensaft- und Speichelbildung.

Abnehmen mit Ingwer

Auch bei Übergewicht kann Ingwer uns unterstützen, da er den Stoffwechsel ankurbelt. Aus diesem Grund gibt es zahlreiche Diäten, die auf Ingwer schwören. Ein Glas Ingwertee oder -wasser pro Mahlzeit kann generell nicht schaden. So mancher Experte rät auch besonders Schwangeren in den ersten Monaten zu Ingwer, um das Immunsystem zu stärken und Übelkeit vorzubeugen. Gegen Ende der Schwangerschaft ist allerdings eher von der Wurzel abzuraten, da Berichten zufolge Wehen verfrüht ausgelöst werden könnten. Erwiesen ist dies allerdings nicht. Ingwer schmeckt zu so gut wie allen Gerichten vorzüglich, ob zu Gemüse, Fisch oder Fleisch, es ist eine wahre Wunderwurzel.

 

Online Beratung – Unsere Empfehlung

Diese Berater stehen aktuell für eine ausführliche Beratung in diesem Bereich zur Verfügung und geben Antwort auf Deine Fragen.

  • Weight-Coaches - Berater: B. Ihne
    B. IhneID: 6501
    Gespräche: 0
    0
    Bewertungen: 0

    Ayurveda – ,,das Wissen von einem langen gesunden Leben.” Gerne beantworte ich Ihnen Fragen zu dieser ca. 5000 Jahre alten Lehre.


    Tel: 1.80€/Min.
    Aus d. Festnetz *

    Chat: 0.97€/Min.
    persönliche Beratung