Was hilft gegen die Schärfe von Chili?

,
Was hilft gegen die Schärfe von Chili?

Wer schon einmal in eine Chilischote gebissen hat, kennt das. Die Augen fangen an zu tränen und die Mundhöhle verwandelt sich in eine Art flammendes Inferno. Schuld daran ist der Wirkstoff Capsaicin. Es gibt jedoch ein paar wirksame Tricks, wie sich das Capsaicin neutralisieren lässt. Die Cilisorten Jalapeño und Habanero enthalten das meiste Capsiacin. Dieses dockt an die Schmerzrezeptoren an und führt zu heftigem Brennen. Und gerade diese Schärfe dominiert lange Zeit das Empfinden in Mund und Rachen.

Toast gegen Chili

Ein einfacher Trick um der Schärfe Herr zu werden ist, ein Stück ungerösteten Toast mit Mascarpone zu essen. Auch Milch, Joghurt oder der Verzehr von Quark hilft gegen das Brennen. Wasser lindert den Schmerz nicht, es verteilt die Schärfe im Mund. Daher ist es besser, auf Milchprodukte zu setzen. Gerade die indische Küche verwendet viel neutralisierenden Joghurt, hier wird ja gern und viel mit scharfen Gewürzen gearbeitet. Experten raten, vorsichtig mit Chilischoten umzugehen, denn schlimmstenfalls kann es zu einem sogenannten Chili-Schock kommen. Die Schärfe einer Jalapeño und Habanero kann dann sogar zu einem Schwächeanfall führen.

Fett und Zucker entschärfen den Chili

Ein Grund, warum Mascarpone so die Schärfe so wirksam bekämpft, scheint sein Fettgehalt zu sein. Toast enthält dageben viel Zucker, auch dies könnte ein Grund für die Wirksamkeit dieses Tricks sein. Das Ganze funktioniert auch bei mit Zucker gesüßter Kondensmilch. Auch süße Limonade lindert die Schärfe, allerdings ist hier die Wirkung deutlich geringer.

Wie scharf kann Chili sein?

Die Schärfe von Chili wird in Scoville Heat Units (SHU) gemessen. Der Pharmazeut Wilbur Scoville aus Detroit hat die, nach ihm benannte Skala 1912 entwickelt. Laut dieser Skala hat die Chili-Sorte Orange Habanero 210.000 SHU. Würde man chemisch reines Capsaicin zusichnehmen, hätte man es mit 16 Millionen SHUzu tun. Daher ist es ratsam, beim Genuss scharfer Gerichte sehr vorsichtig zu sein.

 

Online Beratung – Unsere Empfehlung

Diese Berater stehen aktuell für eine ausführliche Beratung in diesem Bereich zur Verfügung und geben Antwort auf Deine Fragen.

  • Weight-Coaches - Berater: B. Ihne
    B. IhneID: 6501
    Gespräche: 0
    0
    Bewertungen: 0

    Ayurveda – ,,das Wissen von einem langen gesunden Leben.” Gerne beantworte ich Ihnen Fragen zu dieser ca. 5000 Jahre alten Lehre.


    Tel: 1.80€/Min.
    Aus d. Festnetz *

    Chat: 0.97€/Min.
    persönliche Beratung