Tipps für die kalte Jahreszeit – aufwärmende Lebensmittel

Tipps für die kalte Jahreszeit - aufwärmende Lebensmittel

Es gibt eine ganze Menge an Gewürzen und Lebensmitteln, denen eine wärmende Wirkung zugeschrieben wird. Das liegt sicher auch daran, dass diese die Durchblutung fördern und uns so ein Gefühl der Wärme vermitteln.

Wird es draußen also richtig kalt, können sie helfen, den Körper zu wärmen. Die folgenden Tipps zeigen, welche Lebensmittel und Gewürze im Winter warmhalten.

Chili:

Chilis heizen ein, je nach Sorte machen sie das Essen sehr scharf. Noch schärfer wirkt Chili, wenn man die Kerne mit verarbeitet.

Ingwer:

Ingwer ist ein Universalgewürz, denn es wirkt nicht nur wärmend. Die Superknolle gilt als keimtötend und hilft bei Erkältung, Husten und Heiserkeit.

Kardamom:

Der Samen des Kardamoms wird idealerweise frisch gemörsert, nur so kann sich sein Aroma nicht so schnell verflüchtigen. Seine Inhaltsstoffe sorgen im Körper für wohlige Wärme.

Koriander:

Schon seit der Antike ist die heilsame Wirkung des Korianders bekannt. Nicht umsonst findet sich Koriander in vielen Gewürzmischungen.

Kreuzkümmel (Cumin):

Kreuzkümmel ist als wichtiger Bestandteil von Currymischungen aus der Küche nicht wegzudenken. Durch seine leichte Schärfe sorgt er für eine Durchwärmung des Körpers.

Muskat:   

Muskat eignet sich sowohl für süße aber auch herzhafte Gerichte. Obwohl er an sich nicht scharf schmeckt, entfaltet der Muskat im Organismus schnell seine wärmende Wirkung.

Pfeffer:

Der Klassiker in der Küche heizt dem Körper ordentlich ein: Frisch gemahlen sorgen die Früchte des Pfefferstrauchs für eine gute Durchblutung.

Piment (Nelkenpfeffer): 

Seine runden Samen bringen Wärme in Saucen, Suppen und Süßspeisen. Vom Geschmack erinnert Piment an Pfeffer und das Aroma von Gewürznelken.

Zimt:

Eines der bekanntesten Gewürze ist der Zimt. Neben seiner wärmenden Wirkung wirkt Zimt antibakteriell, durchblutungsfördernd, krampflösend, schmerzstillend und schweißtreibend.

 

Online Beratung – Unsere Empfehlung

Diese Berater stehen aktuell für eine ausführliche Beratung in diesem Bereich zur Verfügung und geben Antwort auf Deine Fragen.

Es wurden keine Berater gefunden.