Geschmacksvorlieben von Kindern

,
Geschmacksvorlieben von Kindern

Eine neue Studie zur Identifikation und Prävention von ernährungs- und lebensstilbedingten Gesundheitsfaktoren bei Kindern und Kleinkindern hat einmal die Geschmacksvorlieben von Kindern aus acht verschiedenen EU-Ländern genauer unter die Lupe genommen und dabei interessante Ergebnisse generiert. Das Resultat: der Geschmack ist national verschieden. In Deutschland nahm das Leibnitz-Institut für Präventionsforschung und Epidemiologie an der Universität Bremen daran teil und führte die Untersuchungen durch.

Die IDEFICS-Studie im Detail

An der Studie zum Thema Geschmäcker bei Kindern nahmen insgesamt über 1700 europäische Kindern im Alter zwischen sechs und neun Jahren teil. Die Kinder wurden zum einen hinsichtlich der Empfindlichkeit ihrer Geschmackszellen für die vier Geschmacksrichtungen süß, bitter, salzig und umami (würzig) untersucht und sollten im Anschluss verschiedene Apfelsäfte und Kekse nach ihren persönlichen Vorlieben bewerten.

Des Weiteren gaben die Eltern der teilnehmenden Kinder im Rahmen der Studie ihren Sozialstatus sowie die Ernährungs- und Lebensgewohnheiten der Familie an, in der die Kinder leben. Die Ergebnisse waren zum Teil erstaunlich. Am signifikantesten war die Tatsache, dass nicht das Geschlecht, die Geschmackssensibilität oder der Bildungsstand der Eltern entscheidend für die persönlichen Geschmacksvorlieben der Kinder waren, sondern vor allem ihr Alter und ihre Nationalität.

Beispielsweise wurde die Geschmacksrichtung Umami mit zunehmendem Alter immer uninteressanter, während süß und salzig auf der Beliebtheitsskala stiegen. Anne Lafner aus dem Team der Untersuchungsführer leitet daraus vor allem eines ab: Dass Präventionsmaßnahmen gegen Übergewicht bei Kindern vor allem an die Faktoren Alter und Nationalität angepasst werden müssen, da jede Altersklasse und Nationalität ihre eigenen Vorlieben und somit auch Schwachpunkte hat.

Online Beratung – Unsere Empfehlung

Diese Berater stehen aktuell für eine ausführliche Beratung in diesem Bereich zur Verfügung und geben Antwort auf Deine Fragen.

Es wurden keine Berater gefunden.