Die effektivsten Durstlöscher bei Sport
Treibt man richtig ausgiebig Sport, dürstet es den Körper nach mehr als „nur“ Wasser. Man hat das Gefühl gar nicht richtig weniger durstig zu sein, indem man einfaches Wasser zu sich nimmt. Zudem scheidet man beim Sport viele wichtige Mineralien aus, so beispielsweise Natrium. Immer mehr Getränkehersteller haben sich auf die Fahnen geschrieben das perfekte Sport- und Sommergetränk anzubieten. Deshalb werden inzwischen immer häufiger alkoholfreies Weizen oder andere isotonische Getränke angeboten. Doch welche Getränkesorten löschen den Durst nach sportlichen Aktivitäten am Besten?
Mineralwasser
Mineralwasser ist immer gerne gesehen. Beim Sport sollte es allerdings nicht zu sehr von Kohlensäure durchsetzt sein, da Kohlensäure zur Magendehnung führt und das kann schonmal unangenehm werden und zu Schluckauf führen. An heissen Tagen sollte der Wasserhaushalt stimmen, sodass ein Sportler ruhig mehr als 1,5 Liter Flüssigkeit zu sich nehmen sollte und darf.
Bis zu drei Liter täglich sind empfehlenswert, damit die aufgenommene Flüssigkeit und die ausgeschiedene Flüssigkeit sich die Waage halten. Wer mehr als ein oder zwei Stunden in der Hitze Sport treibt, sollte den Natriummangel, der in der Zeit entsteht, mit weiteren Präparaten ausgleichen. Ansonsten kann es zu Desorientierung oder im schlimmsten Fall zum Hirntod kommen.
Isotonische Drinks
Isotonische Getränke eignen sich optimal für Sportler, da sie eine mit dem Blutpasma vergleichbare Konzentration an Teilchen aufweisen. Dadurch kann der Körper sie schnell aufnehmen und den Wasser- sowie Energieverlust ausgleichen. Softdrinks, wie Cola, Eistee und ähnliches erzielen hingegen den gegensätzlichen Effekt. In Sofdrinks ist die Konzentration an gelösten Teilchen höher als im Blutplasma. Diese Ungleichgewicht muss der Körper ausgleichen, wofür er dem Körper Wasser entzieht. Für einen Wasser- und Energieausgleich eignen sich diese Getränke demnach nicht.
Elektrolytgetränke
Elektrolytgetränke sind all jene Getränke, die eine bestimmte Zusammensetzung aufweisen. Idealerweise bestehen sie zu 60 bis 80 Gramm aus Kohlenhydraten und enthalten 400 bis 1000 Milligramm Natrium pro Liter. Oftmals sind noch weitere Elektrolyte wie Kalium, Kalzium und Magnesium zugesetzt. Diese Getränkeform eignet sich vor allem bei Ausdauersportarten. Bei zu hoher Konzentration des Getränks kann es dem Körper Wasser entziehen. Dies führt zu Übelkeit. Also immer auch die Zusammensetzung beachten.
Apfelschorle
Tatsächlich ist laut Einschätzung des Deutschen Olympischen Sportbundes die Apfelschorle das optimale Sportgetränk. Durch die Mischung aus einem Drittel Saft und einem Drittel natriumreichen Wasser versorgt sie den Körper ausreichend schnell mit allen Nährstoffen, die er für ein Sporteinheit benötigt.
Insgesamt ist es sehr wichtig auf einen Ausgleich des Wasserhaushalts zu achten und diesen durch das geeignete Getränk bei zu führen.
Online Beratung – Unsere Empfehlung
Diese Berater stehen aktuell für eine ausführliche Beratung in diesem Bereich zur Verfügung und geben Antwort auf Deine Fragen.