Wie der Blutzuckerspiegel das Individuum beeinflusst

Wie der Blutzuckerspiegel das Individuum beeinflusst

Eine ausgewogene Ernährung mit viel Obst und Gemüse und wenig Fleisch soll ja bekanntlich gesund sein. Israelische Forscher haben nun herausgefunden, dass der menschliche Stoffwechsel sehr individuell ist und eine sinnvolle Diät daher den eigenen Bedürfnissen angepasst werden sollte.

Der glykämische Index

Wenn der Blutzuckerspiegel im Anschluss an eine Mahlzeit stark erhöht ist, gilt das als ungesund und als Risikofaktor für Diabetes 2. Der glykämische Index misst die Steigerung des Blutzuckerspiegels nach dem Verzehr unterschiedlicher Lebensmittel. Über verschiedene Nahrungsmittel mit unterschiedlichem glykämischen Index lässt sich im Allgemeinen der Blutzuckerspiegel regulieren. Trotzdem erweisen sich universelle Empfehlungen, wie man seine Ernährung gestalten sollte, als eher ineffektiv, so die Forscher der Studie.

Die Wissenschaftler untersuchten daher eine Woche lang bei 800 Probanden mit einem speziellen Gerät etwa alle fünf Minuten den Blutzuckerspiegel. Außerdem wurden die Teilnehmer zu ihrer Gesundheit befragt und sollten Blut- und Stuhlproben zur Analyse abgeben. Mit Hilfe einer App sollten sie zudem ihre Mahlzeiten und Lebensgewohnheiten dokumentieren. Zum Frühstück erhielten die Testpersonen eine standardisierte Mahlzeit, die für alle identisch war. Somit erhielten die Forscher detaillierte Daten, die sich gut miteinander vergleichen ließen.

Wert variiert von Mensch zu Mensch

Das Forscherteam fand heraus, dass der glykämische Index kein fester Wert bestimmter Lebensmittel zu sein scheint, sondern von Mensch zu Mensch variiert. Bei manchen stieg beispielsweise der Blutzuckerwert nach dem Genuss von Sushi an, sank aber nach dem Verzehr von Eiscreme. Bei einer Frau, die an Übergewicht litt, stiegen die Werte, nachdem sie Tomaten gegessen hatte, die normalerweise als gesundes Gemüse gelten. Daher wäre es wichtig, eine Diät sehr individuell den Bedürfnissen der einzelnen Personen anzupassen, bei besagter Frau würde die Diät beispielsweise keine Tomaten enthalten, erläutern die Forscher.

Auf Grundlage ihrer Untersuchungen und Datenerhebungen erstellten die Wissenschaftler einen Algorithmus mit dem sich exakt vorhersagen ließ, wie sich eine Mahlzeit auf den Blutzuckerspiegel von einem der 800 Probanden auswirken würde. Mit Hilfe dieses Algorithmus hoffen die Forscher nun, individuelle Ernährungspläne für jedermann erstellen zu können.

 

Online Beratung – Unsere Empfehlung

Diese Berater stehen aktuell für eine ausführliche Beratung in diesem Bereich zur Verfügung und geben Antwort auf Deine Fragen.

Es wurden keine Berater gefunden.