Die Scarsdale Diät
Neben den vielen neumodischen Diäten der heutigen Zeit gibt es auch noch einige Ernährungskonzepte, welche schon auf eine längere Geschichte zurückblicken können. Eines davon ist die Scarsdale Diät. Sie fand ihre Anfänge bereits in den 1970er Jahren und hält sich in Insider Kreisen bis heute. Doch wo liegt der Nutzen dieses älteren Diät Programms? Ist es für jeden geeignet oder vielleicht doch längst überholt? Wenn Sie mehr erfahren möchten, werden die nächsten Absätze für Sie interessant sein.
Wie funktioniert die Scarsdale Diät und worauf muss ich achten?
Die Scarsdale Diät verspricht mit ihrem strammen Ernährungs- und Sportkonzept einen schnellen Gewichtsverlust. Sie ist jedoch alles andere als einfach umzusetzen, da es schon einer gehörigen Portion Motivation und Disziplin bedarf, um sich an die Regeln halten zu können. Generell werden bei der Scarsdale Diät täglich drei Mahlzeiten eingenommen, die insgesamt einen Wert von 1000 Tageskalorien nicht überschreiten dürfen.
Die Kalorien werden hauptsächlich aus fettarmen und eiweißreichen Lebensmitteln gewonnen, da sowohl auf Kohlenhydrate als auch auf Fette komplett verzichtet werden muss. Stellen Sie sich also auf einen Speiseplan ein, der hauptsächlich aus Fisch, magerem Fleisch, Obst und Gemüse besteht. Milchprodukte dürfen nur mit aufgenommen werden, wenn diese eine Zusammensetzung von 20% Eiweiß und maximal 40% Fett aufweisen. Eine häufige Praktik ist zudem, mindestens eine Mahlzeit pro Tag durch einen Formula Eiweiß Drink zu ersetzen.
Welche Risiken birgt die Scarsdale Diät und für wen ist sie geeignet?
Das größte Manko der Scarsdale Diät ist ihre Einseitigkeit und zudem noch die vielen eiweißlastigen Nahrungsmittel. Diese Kombination führt auf lange Sicht zu Mangelerscheinungen und vor allem zu einer Überbelastung der Nieren, womit bei Weitem nicht zu spaßen ist. Natürlich muss man diesem Diät Konzept eine gewisse Wirksamkeit zugestehen, da der körpereigene Stoffwechsel sich bei dieser Ernährungsform tatsächlich relativ schnell auf Fettverbrennung umstellt, jedoch gibt es mittlerweile weitaus schonendere Programme mit dem selben Effekt.
Wenn Sie dennoch die Scarsdale Diät ausprobieren möchten, so stellen Sie sich bitte in regelmäßigen Abständen bei Ihrem Hausarzt vor und wenden Sie das Programm nur zeitlich begrenzt an. Für stark übergewichtige Menschen und solche mit Nierenproblemen ist diese Diät nicht geeignet.
Online Beratung – Unsere Empfehlung
Diese Berater stehen aktuell für eine ausführliche Beratung in diesem Bereich zur Verfügung und geben Antwort auf Deine Fragen.