Wie gesund ist die Mittelmeerküche?

Wie gesund ist die Mittelmeerküche?

Die Mittelmeerküche gilt in Deutschland als besonders schmackhaft, figurbewusst und gesund. Denn immerhin behaupten viele Ernährungswissenschaftler, dass Herz und Gefäße fit bleiben, wenn man sich nur richtig ernährt. Wissenschaftler zogen im Jahre 1950 aus einer groß angelegten Studie den Schluss, dass Menschen die auf Kreta leben besonders lange gesund bleiben. Während in Mitteleuropa und Nordeuropa viele Menschen einen Herzinfarkt erlitten, war dies im Mittelmeerraum eher selten der Fall. Die Experten waren sich einig, dass die Gesundheitsunterschiede vor allem bei der Ernährung zu suchen wären. Denn auf Kreta isst man beispielsweise viel Fisch, Gemüse, Obst, Salat und Hülsenfrüchte. Wurst und Butter gibt es hingegen eher selten und Milchprodukte gelten ebenfalls als Ausnahme. Doch ist die Mittelmeerküche wirklich so uneingeschränkt gesund?

Die gesunden Aspekte der Mittelmeerküche

Ernährungswissenschaftler beschäftigen sich noch heute mit der Studie. Klar ist, dass im Mittelmeerraum sehr viel Obst und Gemüse verzehrt werden. Damit bekommt der Körper ausreichend Mineralien, Ballaststoffe, Vitamine und sekundäre Pflanzenstoffe. Die gesundheitsfördernden Aspekte sind hier kaum von der Hand zu weisen. Für den Omega-3-Haushalt greift man im Mittelmeerraum nicht nur auf Lachs, sondern auch Rapsöl zurück.

Überwiegend kommen pflanzliche Lebensmittel auf den Tisch. Nudeln, Kartoffeln, Reis und Hirse werden zwar auch gerne gegessen, doch nur als reine Beilage. Der Anteil an Gemüse überwiegt ständig. Das klassische Abendbrot im Sinne von Brot mit Wurst kennt man hingegen gar nicht. Die Mittelmeerküche setzt dabei eher auf ein würziges Stück Brot ohne Belag.

Die ungesunden Faktoren der Mittelmeerküche

Natürlich ist nicht immer alles Gold, was glänzt. Eine typische mediterrane Ernährung in der klassischen Form gibt es gar nicht. Auch wenn viele Punkte durchweg sehr überzeugend sind, gibt es auch Nachteile. So wird beispielsweise relativ viel Olivenöl verwendet. Auch sonst sind einige Gerichte enorm fettreich und stellen für den deutschen Durchschnittsbürger nicht zwingend eine Verbesserung dar. Aus diesem Grunde ist es wichtig, sich die guten Aspekte der Ernährungsweise herauszusuchen und damit eine ausgewogene Küche zu genießen.

 

Online Beratung – Unsere Empfehlung

Diese Berater stehen aktuell für eine ausführliche Beratung in diesem Bereich zur Verfügung und geben Antwort auf Deine Fragen.

  • Weight-Coaches - Berater: B. Ihne
    B. IhneID: 6501
    Gespräche: 0
    0
    Bewertungen: 0

    Ayurveda – ,,das Wissen von einem langen gesunden Leben.” Gerne beantworte ich Ihnen Fragen zu dieser ca. 5000 Jahre alten Lehre.


    Tel: 1.80€/Min.
    Aus d. Festnetz *

    Chat: 0.97€/Min.
    persönliche Beratung