Schimmel – Bei welchen Lebensmitteln solltest Du wie verfahren

,
Schimmel - Bei welchen Lebensmitteln solltest Du wie verfahren

Tritt unerwünscht Schimmel an Lebensmitteln auf stellen sich viele immer wieder die Frage: “Darf ich das noch essen, wenn ich den Schimmel herausschneide?” Eine allgemeingültige Antwort auf diese Frage gibt es zwar nicht, da es viele verschiedene Schimmelpilze gibt, die Nahrungsmittel befallen können. Deshalb wird im Folgenden erklärt, wie Du bei häufigen Schimmelherden vorgehen solltest, um Deine Gesundheit keinem unnötigen Risiko auszusetzen und gleichzeitig Lebensmittel nicht unnötig zu verschwenden

Vorsicht bei Getreide und Nüssen

Für den menschlichen Organismus sind besonders die in bestimmten Schimmelsorten enthaltenen Stoffe Aflatoxin und Ochratoxin A gefährlich, denn sie gelten als krebserregend und greifen das Immunsystem an. Diese Stoffe sind vor allem in Schimmelpilzen zu finden, die Getreide und Nüsse befallen. Also gilt, dass angeschimmeltes Brot komplett weggeworfen werden sollte. Wegschneiden reicht leider nicht, weil die Schimmelsporen, wenn auch nicht sichtbar, bereits den gesamten Laib durchsetzt haben können.

Auch Nüsse, die nicht mehr gut schmecken oder gar sichtbar von Schimmel befallen sind, gehören in den Abfall. Hier sollte man auf Nummer sicher gehen und die ganze Tüte entsorgen, um keine Sporen versehentlich zu sich zunehmen. Dasselbe gilt für Trockenobst und alle Lebensmittel die Marzipan enthalten.

Obst ist nicht gleich Obst

Ob angeschimmeltes Obst weggeworfen werden muss, hängt hauptsächlich von zwei Dingen ab. Zum einen stellt sich die Frage, wie viel Schimmel die Frucht abbekommen hat und ob ein wegschneiden noch sinnig ist und zum anderen kommt es auf die Obstsorte an. Nicht alle Obstsorten können durch ein Wegschneiden des unliebsamen Pelzes wieder genießbar gemacht werden. Alle Sorten, die viel Fruchtfleisch enthalten, sollten komplett entsorgt werden, was auch für schimmeligen Obstsalat gilt. Bei Marmeladen ist der Zuckergehalt entscheidend. Liegt dieser über 63 Prozent, kann der Schimmel großzügig abgetragen werden und der Rest der Marmelade ist wieder verzehrbar.

Käse und Edelschimmel

Bei einigen Käsesorten ist der edle Blauschimmel erwünscht und verleiht dem Milchprodukt sein einzigartiges Aroma. Schimmelt Käse, der nicht schimmeln sollte, muss dieser nicht vollständig entsorgt werden. Bei Schnittkäse und Hartkäse genügt es, den lästigen Pelz großzügig herauszuschneiden, bevor der Rest wie gewohnt verzehrt werden kann. Hat sich der Schimmel aber in Frischkäse oder Milchprodukte wie Quark und Joghurt gesetzt, sollten diese ganz weggeworfen werden. Hier ist wie auch beim Brot mit dem bloßen Auge nicht erkennbar, wie weit die Schimmelsporen bereits vorgedrungen sind.

Insgesamt gilt Vorsicht bei Schimmelbefall, denn dieser kann bedenkliche Langzeitfolgen für die Gesundheit haben. Schimmeln Lebensmittel, bei denen Du Dir nicht sicher bist, dass Du sie nach der Schimmelentfernung weiterhin bedenkenlos essen kannst, solltest Du sie lieber entsorgen.

 

Online Beratung – Unsere Empfehlung

Diese Berater stehen aktuell für eine ausführliche Beratung in diesem Bereich zur Verfügung und geben Antwort auf Deine Fragen.

  • Weight-Coaches - Berater: A. Sandkühler
    A. SandkühlerID: 6212
    Gespräche: 20
    5.00
    Bewertungen: 5

    Ich bin täglich, mit Pausen, erreichbar. Bitte Rückruf nutzen. Danke

    Ich biete individuelle Ernährungsberatung, d.h. speziell auf Ihre Bedürfnisse ...


    Tel: 1.87€/Min.
    Aus d. Festnetz *

    Chat: 0.97€/Min.
    persönliche Beratung