Schokolade – gut für die Psyche?

,
Schokolade - Gut für die Psyche?

Ein Stück schmelzendes Glück auf der Zunge – Schokolade!

Sinnlicher Genuss, traumhaftes Aroma und der Wunsch nach mehr – wäre da nicht auch das schlechte Gewissen, das irgendwo im Hintergrund Kalorien zählt. Gleichzeitig gibt’s aber auch eine innere Stimme, die daran erinnert, dass Schokolade angeblich glücklich machen soll. Auch ohne wissenschaftliche Beweisführung kann jeder bestätigen, wie wohltuend ein Stückchen Schokolade auf die Psyche / Seele wirkt. Der cremige Genuss beruhigt und lässt trübe Stunden ein bisschen freundlicher aussehen. Das ist weder Einbildung noch Ausrede, sondern lässt sich tatsächlich belegen. Aminosäure L-Tryptophan und Kohlenhydrate – beides Bestandteile von Schokolade – sind ein eingespieltes Team, wenn es um die Versorgung des Gehirns mit der so wichtigen Aminosäure geht.

Dort wartet man nämlich sehnsüchtig auf Nachschub mit L-Tryptophan, damit das Hormon Serotonin gebildet werden kann. Dieses gilt als Glückshormon und schon haben wird den Zusammenhang zwischen Schokolade und Psyche. Bei einem niedrigen Serotoninspiegel verspürt man einen nahezu unwiderstehlichen Drang nach Süßem. Depressive Menschen kennen das Verlangen nach Schokolade und anderen Süßigkeiten, dem kaum standgehalten werden kann. Damit ist sozusagen der Umkehrschluss belegt, dass Serotoninmangel direkt zur Schokolade führt.

Der Körper verlangt, was er braucht

Daran darf man sich ruhig erinnern, um anstelle von disziplinierter Askese dann doch mal zu Schokolade zu greifen. Schokolade als Medizin? Die Konzentration von L-Tryptophan ist in Schokolade zwar vorhanden, aber nicht in dem Maß, dass die süße Köstlichkeit als Medizin verwendet werden kann. Sie tut der Seele gut, das steht fest. Das liegt aber auch daran, dass der sinnliche Genuss der schmelzenden Schokolade auf der Zunge als wohltuend empfunden wird. Man gönnt sich was und genießt – mit Leib und Seele. Bei alldem darf auch nicht vergessen werden, dass mit dem Genuss auch jede Menge Kalorien durch den Mund geschleust werden, die anschließend direkt auf den Hüften landen. Schokolade in Maßen hellt die Stimmung auf und schadet nicht. Sie sollte das bleiben, was sie ist: eine köstliche Bereicherung für ab und zu.

Online Beratung – Unsere Empfehlung

Diese Berater stehen aktuell für eine ausführliche Beratung in diesem Bereich zur Verfügung und geben Antwort auf Deine Fragen.

Es wurden keine Berater gefunden.