Mood Food, nicht nur Schokolade macht glücklich!

,
Mood Food, nicht nur Schokolade macht glücklich!

Der Begriff Mood Food beschreibt eine Gruppe von Nahrungsmitteln, die einen günstigen Einfluss auf die Stimmung jedes Menschen haben können. Die Tatsache, dass Schokolade offenbar glücklich macht, veranlasste renommierte Forscher auf der ganzen Welt, nach weiteren Lebensmitteln zu suchen, die diesen Effekt auslösen.

Warum machen manche Lebensmittel uns glücklich und andere nicht?

Für diesen Effekt ist der Neurotransmitter Serotonin verantwortlich. In höheren Konzentrationen gleicht Serotonin die Stimmung aus, währen es in zu niedriger Dosis die Laune sinken lässt. Schlimmstenfalls kann dies sogar Depressionen auslösen. Der Transmitter Serotonin findet sich wie schon erwähnt in Schokolade, aber auch in Bananen, Milchprodukten und Fisch.

Um die Konzentration von Serotonin zu steigern, ist die Aminosäure Tryptophan erforderlich. Sie findet sich vor allem in proteinhaltiger Nahrung. Eine proteinhaltige Mahlzeit sorgt aber noch nicht für das gewünschte Glücksgefühl. Denn Tryptophan konkurriert an der Blut-Hirn-Schranke mit anderen Aminosäuren, um ins Gehirn zu gelangen. Erst wenn zusätzliche Kohlehydrate aufgenommen werden, bewirkt dies die Aufnahme des Tryptophans ins Gehirn.

Formen von Mood Food

1. Schokolade

Schokolade enthält sehr viel Zucker und Lipide und fördert damit die Serotoninbildung im Gehirn. Bei vielen Menschen löst das eine Belohnungsreaktion im Gehirn aus. Der darin enthaltene Kakao enthält darüber hinaus Arachidonylethanolamid, dem sogar eine Cannabis-ähnliche Wirkungen nachgesagt wird.

2. Scharfe Nahrungsmittel

Nicht nur süße, sondern auch scharfe Gerichte nehmen Einfluss auf die Stimmung des Menschen. Allen voran sind das,Chili und Peperoni, sie enthalten Capsaicin, das ein brennendes Gefühl auf der Zunge auslöst. Dadurch schüttet der Körper vermehrt Endorphine, die zu einem Glücksgefühl führen können.

3. Fasten

Erstaunlich ist, dass auch Fasten die Stimmung heben kann. Durch Fasten verlaufen viele Stoffwechselprozesse im Körper langsamer. Dadurch verbleibt das Serotonin viel länger im Gehirn und Menschen, die fasten, fühlen sich häufig sehr ausgeglichen. Wobei vielen die Verbesserung der Stimmung durch Schokolade aber sehr viel lieber sein dürfte.

Online Beratung – Unsere Empfehlung

Diese Berater stehen aktuell für eine ausführliche Beratung in diesem Bereich zur Verfügung und geben Antwort auf Deine Fragen.

  • Weight-Coaches - Berater: B. Ihne
    B. IhneID: 6501
    Gespräche: 0
    0
    Bewertungen: 0

    Ayurveda – ,,das Wissen von einem langen gesunden Leben.” Gerne beantworte ich Ihnen Fragen zu dieser ca. 5000 Jahre alten Lehre.


    Tel: 1.80€/Min.
    Aus d. Festnetz *

    Chat: 0.97€/Min.
    persönliche Beratung