Die Amerikaner entdecken den Grünkohl für sich!

, ,
Die Amerikaner entdecken den Grünkohl für sich!

Werden die Tage kürzer und die Temperaturen niedriger, umso deftiger wird auch das Essen, das in den heimischen Küchen gekocht wird. Dabei darf das typische Gericht Grünkohl mit Mettenden und Kassler nicht fehlen. Was wir als Wintergemüse bezeichnen, ist in den USA längst ein Feinschmeckertipp geworden. Das sogenannte „Kale“ wird regelrecht zelebriert und auch mal mit Minze und Seranoschinken gereicht. Ob Grünkohlchips oder Grünkohlsalat, die Amerikaner sind verrückt nach Grünkohl.

Warum Grünkohl?

Was spricht aber eigentlich für Grünkohlgerichte? Zunächst einmal sind sie sehr gesund, da Grünkohl viele Vitamine und Nährstoffe enthält. Bereits eine Tasse Grünkohl deckt mehr als den Tagesbedarf an Vitamin C ab. Das schafft kein anderes Gemüse. Auch sein hoher Kalzium- und Folsäureanteil ist beliebt.

Osteoporose Patienten sollten daher zwei Mal wöchentlich eine ordentliche Portion Grünkohl zu sich nehmen. Auch der Blutdruck wird durch den Verzehr von Grünkohl gesenkt und besonders bei Stress wirkt er durch seinen hohen Vitamingehalt positiv. Kein Wunder also, dass auch schon die Stars wie Jennifer Aniston oder die Gesundheitsvertreterin Gwyneth Paltrow zum Grünkohl greifen.

Delicious Ella

Die Foodbloggerin Ella Woodward erkrankte vor etwa vier Jahren an einer seltenen Nervenkrankheit. Übelkeit, Erbrechen und viele weitere Symptome begleiteten sie seitdem täglich. Eine Folge dieser Krankheit war eine grundlegende Ernährungsumstellung. Kein Zucker, keine Glutenhaltigen Lebensmittel und kein Fleisch mehr, ist seitdem ihr neues Credo. Auf dem Foodblog Delicious Ella veröffentlicht die junge Frau zahlreiche, gesunde Gerichte und das auch zum Thema Grünkohl. Auch sie ist eine Verfechterin des Grünkohlsalats, der mit Avocado, Kürbis- und Granatapfelkernen verfeinert wird. Als Dressing empfiehlt die Foodbloggerin eine Mischung aus Olivenöl, Tahina, gepresste Limette, glutenfreie Sojasauce sowie Apfelweinessig. Grünkohl schein also mehr denn je als gesundes Lebensmittel zu gelten. Gibt es aber auch Nachteile dieses Lebensmittels?

Verdauungsprobleme durch Grünkohl

Den zahlreichen positiven Eigenschaften von Grünkohl steht gegenüber, dass besonders roher Grünkohl Probleme bei der Verdauung hervor rufen kann. Hierzulande wird das Gemüse zumeist gekocht und unterstützt die Verdauung sowie Entwässerung zusätzlich. Nimmt man Grünkohl allerdings roh ein, wie es die Amerikaner teilweise praktizieren, kann es zu Verstopfungen und Magenproblemen kommen. Also rohen Grünkohl mit Vorsicht genießen!

Online Beratung – Unsere Empfehlung

Diese Berater stehen aktuell für eine ausführliche Beratung in diesem Bereich zur Verfügung und geben Antwort auf Deine Fragen.

Es wurden keine Berater gefunden.