Die 10 teuersten Lebensmittel: Fugu

,
Die 10 teuersten Lebensmittel: Fugu

Der „Fugu“ ist ein Kugelfisch und er gehört zu den 10 teuersten Lebensmitteln der Welt. Dieser Kugelfisch gehört schon sehr lange zur japanischen Küche und gilt als wahres Mysterium. Der Fugu enthält Gift und kann Menschen töten. Obwohl der Fugu giftig ist, ist er die berühmteste Delikatesse Japans. Die Zubereitung ist sehr wichtig, schließlich entscheidet sie über Leben und Tod.

Nur Mutige trauen sich an dieses Spezialität heran. Das in dem Fugu enthaltene Gift hat eine grausame Wirkung. Das Gift tötet langsam, unser Atem steht still während wir noch bei vollem Bewusstsein sind. Der Nervenkitzel, dem man beim verspeisen dieses giftigen Fisches verspürt ist wohl einer der Gründe für die Beliebtheit des Fugu. Hauchdünn wird das Fleisch des Fugu als Sashimi serviert. Verschiedene Saucen verfeinern das Gericht dann noch zusätzlich.

Die Zubereitung

Die Zubereitung der japanischen Kugelfische ist strengstens geregelt. Nur echte Fugu-Meister dürfen Fugu zubereiten. Wer in Japan mit Handel, Fang oder Zubereitung des Fugu zu tun hat, muss eine Lizenz besitzen. Ein Koch muss mindestens zwei Jahre lang in einem Fugurestaurant arbeiten und anschließend eine Prüfung ablegen, um diese Lizenz zu bekommen. Lebensmittelgewinnung ist in der Schweiz verboten, der Import des Fugu ist nur für den privaten Konsum erlaubt. Mittlerweile können allerdings auch ungiftige Fugu herangezogen werden. Die Fische bleiben ungiftig, weil nicht nicht mit dem Gift geboren werden, es aber über ihre Nahrung aufnehmen. Das Gift des Fugu befindet sich vor allem in Leber, Darm, Rogen und je nach Art auch manchmal in der Haut. Diese Körperteile enthalten Tetrodotoxin und müssen von einem Fugu-Meister vor dem Verzehr entfernt werden. Das köstliche und exklusive Muskelfleisch hat natürlich auch seinen Preis. Die Aufwendige und gefährliche Zubereitung machen Fugu zu einem sehr teuren Lebensmittel. 1 Kilogramm dieses edlen Fisches kostet etwa 500 Euro.

 

Online Beratung – Unsere Empfehlung

Diese Berater stehen aktuell für eine ausführliche Beratung in diesem Bereich zur Verfügung und geben Antwort auf Deine Fragen.

Es wurden keine Berater gefunden.