Fassbrause – Gewöhnung an Alkohol schon im Kindesalter

, ,
Fassbrause – Gewöhnung an Alkohol schon im Kindesalter

Dass Brause nicht gleich Brause ist, ist nichts Neues mehr. Dass in Brause allerdings alkoholfreies Bier verwendet wird, ist seltsam. Fassbrause wird in den neuen Bundesländern mit einer Art Limonade gleichgesetzt. In den alten Bundesländern jedoch kauft man es zumeist als ein alkoholfreies Bier mit Limonade. Und tatsächlich. Die meisten der heutzutage auf dem Markt erhältlichen Fassbrausen werden auf diese Weise hergestellt. Kauft man inzwischen Fassbrause und liest im Nachhinein Auflistung der Zutaten, findet man nur noch selten Produkte, die auf die Zugabe von Bier, auch wenn es alkoholfreies ist, verzichten.

Die Kennzeichnung ist das Problem

Verbraucherschützer kritisieren, dass es nicht offensichtlich ist, welche Produkte Bier als eine der Hauptzutaten verwenden.  Besonders für Menschen, die bewusst auf Alkohol verzichten wollen oder müssen, kann das zum Problem werden.  Ebenso wird kritisiert, dass das Limonadengetränk auf diese Weise für Kinder nicht geeignet sei. Die meisten Fassbrausen schmecken zu sehr nach Bier. Sicher, auf den übermäßigen Genuss einer Limonade sollte wegen des erhöhten Zuckergehaltes verzichtet werden. Doch auch der Geschmack bringt den Nachteil der Gewöhnung an den Geschmack des Bieres mit sich.

So befürchtet man, dass sich  Kinder zu schnell an den Biergeschmack gewöhnen würden und das Folgen haben würde. Die Verbraucherschutzzentrale in Nordrhein-Westfalen empfiehlt, sich bei dem Kauf einer Fassbrause bereits im Vorhinein zu informieren, welche Zutaten die einzelnen Hersteller verwenden. Den Herstellern von Fassbrausen wiederum wird empfohlen, dass sie bei der  Nutzung von alkoholfreiem Bier dieses auch dem entsprechend kennzeichnen. Denn auch alkoholhaltige Biere enthalten zumeist noch einen geringen Anteil Alkohol. Problematisch ist dies an sich nicht, da auch Säfte durch die Gärung einen Alkoholgehalt von 1% erreichen können.

Als bierähnliches Getränk  1908 in Berlin entwickelt

Im Jahr 2010 wurde die erste Fassbrause mit einem alkoholfreien Bier hergestellt. Eine explosionsartige Steigerung des Umsatzes bewirkte, dass  viele andere Hersteller von Fassbrausen ihre Rezeptur veränderten. Die Fassbrause ist binnen weniger Jahre zu einem alkoholfreien Radler geworden. Da nirgends festgelegt ist, welche Zutaten man für die Herstellung einer Fassbrause verwenden sollte, ist dies vollkommen legitim.  Von jeher sollte Fassbrause wie Bier schmecken, dabei allerdings so wenig Alkohol wie möglich enthalten.  Die ursprüngliche Fassbrause wurde aus  Wasser, Malz  und einer Mischung aus Apfel- und Süßholzwurzelkonzentrat hergestellt. Aufgrund der Tatsache, dass dem Getränk Früchte beigemischt werden, hätte dazu führen müssen, dass die Fassbrause als Limonade bezeichnet wird.  Auch heute noch werden der Fassbrause verschiedene Früchte beigemischt. Der Experimentierfreude der Hersteller sind hierbei keine Grenzen gesetzt. Doch sollte nichtverschwiegen werden, dass es durchaus Hersteller gibt, die sich an der klassischen  Fassbrause orientieren.

Online Beratung – Unsere Empfehlung

Diese Berater stehen aktuell für eine ausführliche Beratung in diesem Bereich zur Verfügung und geben Antwort auf Deine Fragen.

  • Weight-Coaches - Berater: A. Sandkühler
    A. SandkühlerID: 6212
    Gespräche: 20
    5.00
    Bewertungen: 5

    Ich bin täglich, mit Pausen, erreichbar. Bitte Rückruf nutzen. Danke

    Ich biete individuelle Ernährungsberatung, d.h. speziell auf Ihre Bedürfnisse ...


    Tel: 1.87€/Min.
    Aus d. Festnetz *

    Chat: 0.97€/Min.
    persönliche Beratung