Eine neue Nahrungsmittelallergie entdeckt

, ,
Eine neue Nahrungsmittelallergie entdeckt

In den letzten Jahren wurden immer mehr Nahrungsmittelallergien bekannt. Etwa sechs Prozent der Kinder und drei Prozent aller Erwachsenen leiden an einer Nahrungsmittelallergie. Durch die steigende Zahl der Betroffenen haben auch Restaurants und Lebensmittelgeschäfte auf die veränderten Anforderungen an Nahrung reagiert. Inzwischen hat jeder größere Supermarkt ein umfangreiches Angebot für Allergiker, die beispielsweise auf Lactose oder Gluten reagieren. Forscher haben nun allerdings eine neue Nahrungsmittelallergie beobachtet.

Allergische Reaktionen sind unangenehm. Ausschlag, ein erhöhter Herzschlag, Atemnot, Übelkeit sowie Erbrechen und andere Symptome können auftreten, wenn der Betroffene allergisch auf bestimmte Inhaltsstoffe reagiert.

Seit einigen Jahren wurde eine neue Form der Nahrungsmittelallergie beobachtet, die nur in Momenten körperlicher Anstrengung und in Kombination mit Weizenprodukten auftritt. Das Außergewöhnliche ist eben, dass eine allergische Reaktion nur bei dieser Kombination, aber nicht alleinig auftritt. Betroffen seien vor allem junge Leute. Die körperliche Anstrengung funktioniert dann als Trigger für die Allergie.

Seit Ende 2014 sind Lebensmittelhersteller verpflichtet Lebensmittel sachgerecht zu deklarieren, um allergische Reaktionen zu minimieren. Bäcker oder auch Fleischerbetriebe, die ihre Waren an der Theke verkaufen, ziehen langsam nach und ermöglichen Allergikern eine gefahrfreie Ernährung. Kreuzallergien, wie es im Fall der Weizen-Sport-Allergie der Fall ist, stellen eine neue Herausforderung dar, auf die Mediziner wieder gesondert reagieren müssen. Vor allem die Aufklärung ist in diesen Fällen wichtig, denn Lebensmittel aus Weizen werden von den Betroffenen generell vertragen, allerdings nicht in Kombination mit körperlicher Betätigung.

 

Online Beratung – Unsere Empfehlung

Diese Berater stehen aktuell für eine ausführliche Beratung in diesem Bereich zur Verfügung und geben Antwort auf Deine Fragen.

  • Weight-Coaches - Berater: B. Ihne
    B. IhneID: 6501
    Gespräche: 0
    0
    Bewertungen: 0

    Ayurveda – ,,das Wissen von einem langen gesunden Leben.” Gerne beantworte ich Ihnen Fragen zu dieser ca. 5000 Jahre alten Lehre.


    Tel: 1.80€/Min.
    Aus d. Festnetz *

    Chat: 0.97€/Min.
    persönliche Beratung