Sollten schwangere Veganerinnen zur Ernährungsberatung?

Sollten schwangere Veganerinnen zur Ernährungsberatung?

Vegan ist in, doch ist es auch gesund? Schließlich ernähren sich Veganer ganz ohne tierische Nahrungsmittel. Wie steht es denn eigentlich um schwangere Frauen, die sich vegan ernähren wollen, könnte diese Art der Ernährung schädlich für das Kind sein? Neulich äußerte sich eine Politikerin der CDU zu diesem Thema und sie ist der Meinung, dass schwangere Frauen, die vegan leben, verpflichtend an einer Ernährungsberatung teilnehmen müssten.

Folgeschäden?

Für Veganer stehen Milch, Fisch, Honig, Wurst, Eier und Fleisch nicht auf der Speisekarte. Dabei enthalten gerade diese Lebensmittel sehr viel wichtige Nährstoffe. Des Weiteren müssen besonders schwangere Frauen während ihrer Schwangerschaft auf die Ernährung achten. Die Ernährung sollte ausgewogen und nahrhaft sein. Ohne die nötigen Nährstoffe könnte das Kind Schäden davon tragen. Generell ist es zwar schon möglich, sich während einer Schwangerschaft vegan zu ernähren, es ist aber sehr schwierig, da das Kind sehr viele Nährstoffe braucht.

Vorsorge

Gitta Connemann von der CDU ist Bundestagsabgeordnete und sie hat die Forderung gestellt, dass alle Frauen, die vegan leben und schwanger sind, sich Hilfe von einer Ernährungsberatung zu holen. Es ist zwar unmöglich, Menschen vorzuschreiben, was sie essen sollen, allerdings sollten sich vegan lebende schwangere Frauen darüber bewusst sein, welche Risiken auf ihr zukünftiges Kind durch die vegane Ernährung zukommen. Connemann ist der Meinung, dass der aktuelle Trend der veganen Ernährung dazu führen kann, dass zukünftig noch sehr viel mehr Kinder schon vor der Geburt Probleme bekommen werden, weil die Ernährung der Mütter nicht ausreichend nahrhaft ist.

Worauf du als schwangere Frau achten kannst

Frauen, die während ihrer Schwangerschaft vegan leben, riskieren, dass ihr Kind mit einem offenen Rücken zur Welt kommt. Da liegt vor allem daran, dass die Folsäure fehlt. Es ist deshalb sehr wichtig, täglich Nahrungsergänzungsmittel einzunehmen. Diese Mittel enthalten viel Vitamin B12, ein Vitamin, das hauptsächlich in Fisch und Fleisch vorkommt und für Ungeborene unglaublich wichtig ist.

 

Online Beratung – Unsere Empfehlung

Diese Berater stehen aktuell für eine ausführliche Beratung in diesem Bereich zur Verfügung und geben Antwort auf Deine Fragen.

Es wurden keine Berater gefunden.