Die 10 teuersten Lebensmittel: Matsutake-Pilze

Die 10 teuersten Lebensmittel: Matsutake-Pilze

Matsutake-Pilze gehören zu den teuersten Lebensmitteln. Für 1 Kilogramm Matsutake-Pilze zahlt man 2000 Euro. Für Vegetarier gelten Pilze oft als Fleischersatz. 200 von den über 700 Pilzarten auf der Welt sind essbar. Der Herkunftsort und die Holzart auf der die Pize wachsen sind dabei für den Geschmack entscheidend.

Inhaltsstoffe

Pilze bestehen hauptsächlich aus Wasser (90%) und sind kalorienarm. Sie enthalten wenig Kohlenhydrate und Fett, sind dafür aber reich an Vitamin B und enthalten essentielle Mineralien. In der Küche werden Pilze sowohl gekocht als auch roh verwendet. In vielen Ländern werden sie Mittags oder Abends gegessen.

Der Matsutake wird auch Kiefernpilz genannt. Seine Seltenheit macht ihn zum teuersten Pilz der Welt. Die Farbe des Matsutake ist weiß bis braun. Er ist durch seine wollartige und dicke Teilhülle sehr bissfest. Die Oberfläche des Matsutake ist trocken und glatt, sein Stiel breit und kurz. Dieser Pilz schmeckt sehr fruchtig und würzig. Sein Geschmack und sein Geruch sind einzigartig. Die Textur des Matsutake ähnelt der von Fleisch. Durch eine sehr aufwendige Vorbereitung und Zubereitung bringen japanische Köche das unglaubliche Aroma des Matsutake zum Vorschein.

Auf der Suche nach einem intensiv und gut duftenden Pilz führt kein Weg am Matsutake vorbei. Dieser Pilz ist schwer, hat eine feste Unterseite und ist absolut makellos. Im Supermarkt solltest Du nur einwandfreie Exemplare dieser Sorte kaufen. In Japan kann der Preis für diese Pilze sehr variieren. Je nach aktuellem Markt liegt er zwischen 1400 und 2000 Euro.

Lagerung und Verwendung

Der Matsutake sollte bereits kurze Zeit nach dem Kauf verarbeitet werden. Im Kühlschrank lässt er sich 2 Tage lang aufbewahren. In Kunststoff aufbewahrt fangen Pilze an zu schwitzen. Ideal für die Aufbewahrung von Matsutake-Pilzen eignen sich Papiertüten oder Küchenrolle. Geschnitten oder gehackt lassen sich die Pilze mit Öl anbraten und auch einfrieren. Getrocknete Matsutake verlieren zwar etwas an Geschmack, sind aber immer noch eine Delikatesse und verfeinern jedes Gericht.

 

Online Beratung – Unsere Empfehlung

Diese Berater stehen aktuell für eine ausführliche Beratung in diesem Bereich zur Verfügung und geben Antwort auf Deine Fragen.

  • Weight-Coaches - Berater: B. Ihne
    B. IhneID: 6501
    Gespräche: 0
    0
    Bewertungen: 0

    Ayurveda – ,,das Wissen von einem langen gesunden Leben.” Gerne beantworte ich Ihnen Fragen zu dieser ca. 5000 Jahre alten Lehre.


    Tel: 1.80€/Min.
    Aus d. Festnetz *

    Chat: 0.97€/Min.
    persönliche Beratung