Achtung vor Apps für die Pilzsuche

,
Achtung vor Apps für die Pilzsuche

Herbstzeit ist Pilzezeit. Wer nicht schon seit seiner Kindheit in den Wäldern auf Pilzsuche unterwegs war und sich gut auskennt, der zieht oft Ratgeber und Pilzbücher zur Rate. Mittlerweile gib es auch zahlreiche Apps für das Smartphone, die den Sammlern helfen sollen.

Die falschen Pilze bergen Gefahren

Wer jedoch auf Pilzsuche geht, der muss sich absolut sicher sein. Experte warnen davor, sich nur auf eine App zu verlassen. Der Verzehr der falschen Pilze kann zu großen gesundheitlichen Schäden führen. Das Sammeln von Pilzen ist schwierig und bedarf einem guten Fachwissen. Wolfgang Prüfert, Pilzsachverständiger, hat einige Apps zur Pilzbestimmung getestet. Unter den sieben Smartphone-Apps genügten gerade einmal zwei seinen Anforderungen: „Meine Pilze“ sowie an zweiter Stelle „Pilzführer 2 Pro“.

Auch für Apps benötigt man Fachwissen

Doch auch wer eine solche App benutzt, muss sich im Vorhinein bereits gut mit Pilzen auskennen. Mithilfe der Anwendung bestimmt man zunächst die Merkmale der Pilze. Sind es runde Fruchtkörper oder Pilze mit Hut und Stiel? Haben sie Lamellen oder Röhrenpolster? Anschließend präsentiert die App einzelne Pilzgruppen mit Bildern und näheren Beschreibungen. Anfänger können jedoch meist nicht viel mit den Fachbegriffen aus dem Bereich der Pilzkunde (Mykologie) anfangen. Außerdem zeigen Apps oft nur eine Auswahl der mehreren tausend Pilzarten. Für erfahrene Pilzsammler hingegen kann eine solche App durchaus hilfreich sein.

Pilzexkursionen für Anfänger

Wie kann man als Anfänger also trotzdem auf Pilzsuche gehen? Auf den Internetseiten der Gesellschaften für Mykologie sind oft Kontaktinformationen von Pilzsachverständigen vermerkt. Manche bieten auch selbst Pilzwanderungen und Seminare an. Eine Exkursion dieser Art kostet ungefähr 85 Euro. Dabei lernt man direkt im Wald, Speisepilze von giftigen Pilzen zu unterscheiden. Doch die wichtigste Regel ist stets: Man darf nur die Pilze essen, bei denen man sich absolut sicher ist.

 

Online Beratung – Unsere Empfehlung

Diese Berater stehen aktuell für eine ausführliche Beratung in diesem Bereich zur Verfügung und geben Antwort auf Deine Fragen.

  • Weight-Coaches - Berater: B. Ihne
    B. IhneID: 6501
    Gespräche: 0
    0
    Bewertungen: 0

    Ayurveda – ,,das Wissen von einem langen gesunden Leben.” Gerne beantworte ich Ihnen Fragen zu dieser ca. 5000 Jahre alten Lehre.


    Tel: 1.80€/Min.
    Aus d. Festnetz *

    Chat: 0.97€/Min.
    persönliche Beratung