Sinkende Milchpreise und der Milchgipfel

Sinkende Milchpreise und der Milchgipfel

Ein Liter Milch für nicht mal einen Euro: Für den Verbraucher klingt das zunächst toll, aber die Folgen für die deutschen Milchbauern werden dabei nicht berücksichtigt. Wenn die Milch so günstig im Supermarkt angeboten wird, bekommen die Milchbauern gerade 20 Cent für den Liter und damit können sie nicht mehr wirtschaftlich produzieren. Um die so ausbleibenden Einnahmen einfahren zu können, muss also mehr produziert werden. Je mehr produziert wird, desto mehr steht am Markt zur Verfügung, sprich die Konkurrenz wächst. Um konkurrenzfähig zu sein, werden die Preise gesenkt und alles beginnt von vorne.

Hilfe für deutsche Milchbauern

Eben diese Spirale führte dazu, dass wir ein Rekordtief des Milchpreises erreicht haben, das es Bauern auf dem überschwemmten Markt unmöglich macht zu überleben. Um den deutschen Milchbauern unter die Arme zu greifen, wurde Anfang vorletzter Woche ein sogenannter Milchgipfel abgehalten. Hier wurde über mögliche Maßnahmen gesprochen, um den Preisverfall für deutsche Milch zu stoppen und das Geschäft für die Bauern wieder rentabel zu machen.

Die vom Handel vorgeschlagene Milchsteuer wurde auf dem Milchgipfel am vergangenen Montag eindeutig abgelehnt, aber ein Hilfspaket von der Regierung für die Bauern wurde versprochen. Christian Schmidt, Bundeslandwirtschaftsminister, sprach von mehr als 100 Millionen Hilfe – wie viel mehr, könne er zu diesem Zeitpunkt noch nicht genau sagen.

Hilfe zur Selbsthilfe

In der Hauptsache wurde beschlossen, dass der Branchendialog verbessert werden solle. Hierfür dürfe es im kommenden halben Jahr zum Beispiel Preisabsprachen geben, um einen weiteren Preissturz zu verhindern. Außerdem solle in dieser Zeit die Produktionsmenge insgesamt minimiert werden. Obwohl die Regierung ein Hilfspaket zur Verfügung stellen wird, muss die Branche die meiste Arbeit leisten und sich selbst aus der Krise helfen.

Wie dieser Branchendialog genau aussehen wird, bleibt abzuwarten. Bis dahin kann der Verbraucher selbst helfen und Milch zu vernünftigen Preisen kaufen und so die deutschen Milchbauern unterstützen, damit sie weiterhin produzieren und gleichzeitig ihren Lebensunterhalt verdienen können.

 

Online Beratung – Unsere Empfehlung

Diese Berater stehen aktuell für eine ausführliche Beratung in diesem Bereich zur Verfügung und geben Antwort auf Deine Fragen.

Es wurden keine Berater gefunden.