Frühstücken ist wichtig!

,
Frühstücken ist wichtig!

Die erste Mahlzeit des Tages ist die wichtigste, diese Weisheit wurde den meisten von uns schon von Kindesbeinen an vermittelt. Warum das so ist und wie wir auch als Frühstücksmuffel einen guten Start in den Tag erhalten, zeigen die folgenden Tipps.

Was macht das Frühstück so wertvoll?

Während der Nacht laufen eine Vielzahl an Stoffwechselvorgängen im Körper ab. Der Organismus regeneriert sich und das kostet viel Kraft. Kein Wunder also, dass die Reserven am Morgen erschöpft sind. Mit einem gesunden und gehaltvollen Frühstück können wir diese buchstäblich wieder auffüllen. Das betrifft vor allem die Kohlehydrate, sie liefern den Treibstoff, der uns am Laufen hält.

Brot, am besten Vollkornbrot, füllt die Depots wieder auf. Die wertvollen Kohlehydrate in Vollkornprodukten wie Brot oder Müsli werden nur langsam abgebaut. Sie bieten daher eine Kraftreserve, die uns bis zum Mittagessen mit Energie versorgt. Wer auf das Frühstück verzichtet, merkt rasch, dass der Körper schnell wieder müde wird.

Welche Alternativen gibt es für Frühstücksmuffel?

Natürlich wissen wir, wie wichtig ein gutes Frühstück ist. Aber was, wenn man am Morgen einfach noch nichts herunter bekommt? Zum Glück gibt es Alternativen in Form von leichtem Joghurt, welcher gerne auch in Form eines Shakes getrunken werden kann. Wer möchte, kann aus Banane, Milch und eventuell ein paar Haferflocken eine leckere Bananenmilch mixen. Süßigkeiten sollten dabei allerdings tabu sein. Denn der darin enthaltene Zucker wird vom Körper relativ zügig abgebaut und führt bereits vormittags zu großem Appetit. Je schneller der Blutzuckerspiegel ansteigt, umso schneller sinkt er auch wieder ab. Die Folge sind Hungerattacken und ein Absinken der körperlichen sowie geistigen Leistungsfähigkeit.

Fazit:

Das Frühstück muss nicht immer üppig ausfallen, auch eine leichte Mahlzeit am Morgen verhilft zu einem guten Start in den Tag. Kohlehydrate in Form von Vollkornprodukten halten lange satt und verhindern Heißhungerattacken vor dem Mittagessen.

Online Beratung – Unsere Empfehlung

Diese Berater stehen aktuell für eine ausführliche Beratung in diesem Bereich zur Verfügung und geben Antwort auf Deine Fragen.

  • Weight-Coaches - Berater: B. Ihne
    B. IhneID: 6501
    Gespräche: 0
    0
    Bewertungen: 0

    Ayurveda – ,,das Wissen von einem langen gesunden Leben.” Gerne beantworte ich Ihnen Fragen zu dieser ca. 5000 Jahre alten Lehre.


    Tel: 1.80€/Min.
    Aus d. Festnetz *

    Chat: 0.97€/Min.
    persönliche Beratung