Sekundäre Pflanzenstoffe und was sie leisten

, ,
Sekundäre Pflanzenstoffe

Gesunde Ernährung betrifft einen Jeden von uns tagtäglich. Wir versuchen uns gemeinhin möglichst abwechslungsreich, gesund und ausgewogen zu ernähren. Sekundäre Pflanzenstoffe sind Bestandteil einer gesunden Ernährung. Sie erfüllen zahlreiche unterschiedliche Aufgaben zugleich. Eine der wichtigsten Aufgaben, die sekundäre Pflanzenstoffe nachweislich übernehmen, ist die Hemmung sowie Vorbeugung von Krebskrankheiten.

Was sekundäre Pflanzenstoffe leisten

Neben ihrer antioxidantischen Kraft beugen sekundäre Pflanzenstoffe Krebskrankheiten ebenfalls vor. Eine weitere bekannte Wirkung der sekundären Pflanzenstoffe betrifft Herz-Kreislauf-Erkrankungen, da sie sowohl den Cholesterinspiegel als auch den Blutdruck senken. Sekundäre Pflanzenstoffe können ebenso gegen Thrombose und zahlreiche Entzündungskrankheiten wirken.

Ernährung mit sekundären Pflanzenstoffen

Diese kleinen Alleskönner sollten demnach auf keinen Fall auf dem Speiseplan fehlen. Allerdings kommt es bei der Einnahme von Gemüse- und Obstsorten nicht nur auf die Menge an, sondern auf die Kombination. Eine breite Vielfalt ermöglicht den besten Schutz für Körper und Gesundheit. Es scheint nämlich der Fall zu sein, dass sekundäre Pflanzenstoffe sich gegenseitig in ihrer Wirkkraft untterstützen. Empfehlenswert ist daher eine Mischung aus den saisonal angebotenen heimischen Obst- und Gemüsesorten. Aktuell sind beispielsweise Möhren, Brokkoli, Spinat und Kohl wieder frisch zu erstehen. Weiterhin raten Ernährungswissenschaftler dazu Obst- und auch Gemüse öfter mal roh und daher unverarbeitet zu konsumieren.

Tägliche Portion Gemüse und Obst

Die Deutsche Ernährungsgesellschaft empfiehlt täglich etwa 650 Gramm Obst oder Gemüse zu verzehren. Das fällt den meisten Menschen äußerst schwer, weil sie Obst und Gemüse nur als Nebenmahlzeit empfinden und nicht in die Hauptmahlzeiten integrieren. Wie wär es aber mit einer Rohkostplatte mit Dip zum Abendbrot oder statt Kartoffeln oder Reis mit einer Gemüsepfanne? Die Gesundheit wird es Dir danken! Obst und Gemüse lassen sich auf vielfältige Weise in den Alltag integrieren. Seit einigen Jahren sind Gemüse- und Obstsmoothies beispielsweise im Kommen. Diese bieten eine praktikable Möglichkeit viel Obst und Gemüse zu verzehren. Zudem sind sie sehr schnell auch selbst zubereitet.

 

Online Beratung – Unsere Empfehlung

Diese Berater stehen aktuell für eine ausführliche Beratung in diesem Bereich zur Verfügung und geben Antwort auf Deine Fragen.

Es wurden keine Berater gefunden.