Schokoladeneis im Test

Jeder Deutsche gönnt sich fast acht Liter Eis pro Jahr. Zu den süßen Versuchungen im Sommer gehört neben Vanille- und Nusseis das Schokoladeneis. Nachdem in den USA ein Hersteller sein Speiseeis wegen gefährlicher Bakterien zurückrufen musste, sind Verbraucher hierzulande verunsichert. Die Stiftung Warentest hat nun Schokoladeneis getestet. Das Ergebnis: Keine Keime und Bakterien. Überzeugen konnte die Tester aber nur jedes zweite Schokoladeneis.

Schokoladeneis gehört zu den beliebtesten Eissorten

Das Schokoladeneis gehört neben Vanilleeis und Nusseis zu den beliebtesten Sorten in Deutschland. Es sollte selbstverständlich nach Schokolade schmecken. Dazu sollte es cremig und süß sein und sich im Mund glatt und geschmeidig anfühlen.

Die Ergebnisse des Tests

Die Stiftung Warentest untersuchte in ihrem Test zwanzig Sorten Schokoladeneis, darunter sowohl bekannte Markenprodukte als auch Schokoladeneis vom Discounter. Der Preis reichte von 1,50 Euro bis 11 Euro pro Liter.

Die Tester fanden immerhin keine Keime oder Bakterien. Das ist die gute Nachricht. Die nicht ganz so gute Nachricht ist, dass unter den zwanzig Sorten Schokoladeneis nur sieben Sorten gut abschnitten und nur eine – mit 11 Euro pro Liter auch die teuerste – zu finden war, die in puncto Geschmack und Qualität vollständig überzeugen konnte (Häagen Dasz). Negativ fiel den Testern bei diesem Schokoladeneis aber auf, dass auf der Zutatenliste zwar belgische Schokolade genannt wird, in dem Eis bzw. den Schokoraspeln jedoch Baumwollsaatöl zu finden war, das für Schokolade nicht erlaubt ist. Statt belgischer Schokolade dürfte auf der Zutatenliste also lediglich „schokoladenhaltige Zubereitung“ stehen.

Zwei Produkte erhalten die Note „ausreichend“

Zwei getestete Produkte waren entweder viel zu süß oder aber zu wenig schokoladig und erhielten deshalb die Note „ausreichend“. Eines der Produkte ist von Lidl.

 

Online Beratung – Unsere Empfehlung

Diese Berater stehen aktuell für eine ausführliche Beratung in diesem Bereich zur Verfügung und geben Antwort auf Deine Fragen.

Es wurden keine Berater gefunden.