Probiotik – eine Alternative?

,
Probiotik - eine Alternative?

Bakterien und Bazillen sind im Allgemeinen schädlich – und manchmal sogar gefährlich – für den Körper – es sei denn, sie heißen Bifido(bakterien) und Lakto(bazillen). Diese beiden Milchsäure-Bakterienstämme sind Bestandteile der Darmflora und können im Rahmen einer probiotischen Ernährung oral aufgenommen werden. Sie können im Darm Gutes bewirken, vorausgesetzt, sie kommen dort unbeschadet an.

Milchsäurebakterien sind ohnehin Bestandteile einer gesunden Darmflora. Dort wimmelt es von lebenden Mikroorganismen, die für den Körper eine sehr wichtige Aufgabe erfüllen. Der Darm ist bekanntlich der Sitz unseres Immunsystems. Ist die Darmflora gestört, wird der Entstehung vieler Krankheiten Vorschub geleistet. Das Ökosystem Darm ist für die Erkennung und Eliminierung von Krankheitserregern zuständig und sorgt für eine reibungslose Verdauung. Damit alles gut funktionieren kann, legen sich im Inneren des Darmes ca.1500 Gramm lebende Bakterien krumm!

Probiotika – also Milchsäurebakterien – sind nur ein Teil von ca. 400 verschiedenen Mikroorganismen, die zusammen das Team bilden, welches uns innerlich auf Trab hält. Nicht alle dieser 400 Mikroorganismen sind ausschließlich positiver Natur. Probiotika gehören allerdings zu den Mitspielern in der Darmflora, die nur Gutes im Sinn haben. Sie sind hauptsächlich für das Pushen unseres Immunsystems verantwortlich, um ihre vielfältige Wirkung auf einen Nenner zu bringen. Schon vor längerer Zeit hat man nun herausgefunden, dass ebendiese Laktobazillen und Bifidobakterien auch über die Nahrung aufgenommen werden können. Joghurt und Sauerkraut sind hier an erster Stelle der natürlichen Lieferanten für eine probiotische Ernährung zu nennen.

Es kann nun aber auch keine Lösung sein, Joghurt und Sauerkraut im Übermaß zu essen. Die Wirkung von probiotischen Mikroorganismen ist zwar mittlerweile entdeckt, aber noch nicht ausreichend erforscht. So weiß man beispielsweise noch nichts Genaues über die Zusammenhänge von Probiotik und der Heilung von bestehenden Krankheiten. Sich alleine auf Joghurt oder probiotische Medikamente zu verlassen, wäre nicht richtig. Aber zwecks Vorbeugung und zur Steigerung des Wohlbefindens sind probiotische Lebensmittel sicher nicht falsch. Es ist ja schon ein Erfolg erreicht, wenn dadurch eine drohende Erkrankung verhindert und damit auch die Einnahme von Antibiotika oder anderen Medikamenten vermieden werden kann.

Online Beratung – Unsere Empfehlung

Diese Berater stehen aktuell für eine ausführliche Beratung in diesem Bereich zur Verfügung und geben Antwort auf Deine Fragen.

Es wurden keine Berater gefunden.