Wildkräuter aus der Natur

Wildkräuter aus der Natur

Es ist kaum zu glauben, aber mit Gänseblümchen, Löwenzahn oder Bärlauch lassen sich leckere Gerichte zubereiten. Wildkräuter geben den Speisen nicht nur ein unverwechselbares Aroma, sondern haben auch noch positive Wirkungen auf die Gesundheit.

Fast überall in der Natur sind Wildkräuter vom Frühjahr bis zum Herbst zu finden. Die Plätze, an denen diese Kräuter zu finden sind, sind äußerst vielfältig:

  • im Wald
  • auf dem Feld
  • an Wegesrändern
  • an Bachläufen

Viele dieser Kräuter sind essbar und reich an Vitaminen, Mineralstoffen und bioaktiven Substanzen. Je nach Jahreszeit können die verschiedenen Kräutersorten kostenlos geerntet werden. Aber Kräuter sind nicht nur sehr schmackhaft, sondern fast alle Wildkräuter haben eine medizinische Wirkung. Schon seit Urzeiten nutzt die Volksmedizin die Heilpflanzen, um Beschwerden und Krankheiten vorzubeugen, zu lindern oder gar zu heilen. Vor allem die sekundären Pflanzenstoffe sollen für die gesundheitlichen Wirkungen verantwortlich sein, wenn man den Wissenschaftlern glaubt.

Das Sammeln muss man erlernen

Viele Kräuter wie Brennnesseln, Löwenzahn oder Gänseblümchen sind hinreichend bekannt und die meisten Menschen wissen wohl, wie diese Kräuter aussehen. Bei Gundermann, Knoblauchrauke, Bärlauch und vielen anderen Gewächsen jedoch wird es schon schwieriger. Anfängern wird daher geraten, sich erst einmal von einem Kräuterkundigen begleiten zu lassen. In einigen Gemeinden werden sogar spezielle Kräuterwanderungen angeboten. Ein Pflanzenbestimmungsbuch kann auch sehr hilfreich sein, um die genießbaren Wildkräuter zu erkennen. Es gibt Saisonkalender im Handel, die sehr nützlich sein können, da sie über die verschiedenen Monate darüber informieren, in denen Wurzeln, Stängel, Blätter und Blüten oder Samen am besten gesammelt werden können. Kräuter von gedüngten Wiesen oder Acker- und Gartenflächen sollten wegen des erhöhten Schadstoffes nicht gesammelt werden, hierzu gehört auch der Bahndamm sowie der Straßengraben. Immer öfter kann man Wildkräuter auch auf dem Wochenmarkt erstehen. Zum Sammeln eignet sich am besten ein abgelegenes Gebiet, das abseits von Straßenverkehr und Landwirtschaft liegt.

 

Online Beratung – Unsere Empfehlung

Diese Berater stehen aktuell für eine ausführliche Beratung in diesem Bereich zur Verfügung und geben Antwort auf Deine Fragen.

Es wurden keine Berater gefunden.