Der glykämische Index beeinflusst die Hautbeschaffenheit

, ,
Der glykämische Index beeinflusst die Hautbeschaffenheit

Die Haut ist das Spiegelbild der Seele. Stress, ungesunde Ernährung und wenig Zeit an der frischen Luft können sich auch im Hautbild widerspiegeln. Besonders in Zeiten der Pubertät erträumt ein Teenager sich makellose, glatte Haut wie sie die Stars haben. Mediziner versuchen immer verstärkter die Ursachen für unreine Haut zu ermitteln. Auch die Genetik scheint eine große Rolle zu spielen. Doch vordergründig ist auch die Ernährung ein Indikator für die Gesundheit respektive Beschaffenheit unserer Haut.

Die US-Forscher haben für die Untersuchung ihrer These Studien aus den vergangenen 50 Jahren durchkämmt, um einen Zusammenhang zwischen dem Verlauf von Akne und der Beschaffenheit der Ernährung zu eruieren.

Der glykämische Index

Die Forscher fanden beispielsweise heraus, dass besonders Lebensmittel mit hohem glykämischen Index negativ auf die Haut wirken. Der glykämische Index gibt an, wie stark und schnell der Blutzuckerspiegel nach der Mahlzeit ansteigt und dann auch wieder abfällt. Milchprodukte weisen beispielsweise einen hohen glykämischen Index auf. Eine „gesunde“ Ernährung setzt sich demnach aus einer niedrigen glykämischen Belastung zusammen. Die Probanden nahmen zu einem Viertel Eiweiße zu sich, knapp die Hälfte aus Kohlenhydraten und ein Drittel aus Fetten. Nach Wochen der Ernährungsumstellung zeigte sich bereits eine Verbesserung der Hautbeschaffenheit. Essen scheint demnach durchaus ein beeinflussender Faktor zu sein.

Vorgängerstudien

Vorgängerstudien, wie eine Studie aus dem Jahr 2002, legen ähnliche Ergebnisse nahe. Dabei wurden Inselbewohner in Papua-Neuguinea und Ureinwohner Paraguays als Probanden beobachtet. Ihre Ernährung ist reich an Früchten, Fisch, Knollen und Kokosnüssen und sie verzichten weitestgehend auf Lebensmittel mit einem hohen glykämischen Index. Unter ihnen war kein einziger Aknefall zu verzeichnen. Fakt ist demnach, dass eine gesunde und ausgewogene Ernährung sehr wohl auch Anteil an einem gesunden Hautbild hat.

 

Online Beratung – Unsere Empfehlung

Diese Berater stehen aktuell für eine ausführliche Beratung in diesem Bereich zur Verfügung und geben Antwort auf Deine Fragen.

  • Weight-Coaches - Berater: B. Ihne
    B. IhneID: 6501
    Gespräche: 0
    0
    Bewertungen: 0

    Ayurveda – ,,das Wissen von einem langen gesunden Leben.” Gerne beantworte ich Ihnen Fragen zu dieser ca. 5000 Jahre alten Lehre.


    Tel: 1.80€/Min.
    Aus d. Festnetz *

    Chat: 0.97€/Min.
    persönliche Beratung