Low-Fat oder Low-Carb? Welche Diät ist erfolgreicher

Low-Fat oder Low-Carb? Welche Diät ist erfolgreicher

Die Ernährungswissenschaftler und Spezialisten in Sachen gesunder Ernährung streiten sich aktuell über die gesündeste Variante abzunehmen. Dabei tritt immer wieder die Diskussion darüber zutage, ob Low-Carb Diäten effektiver sind als Low-Fat-Diäten. Der ultimative Vergleich klärt diese Frage ein für alle mal.

Eine Low-Carb Ernährung sieht es vor, dass man dauerhaft auf Kartoffeln, Weissbrot und Nudeln, spricht auf Kohlenhydrate jeder Art, verzichtet. Maximal 50 Gramm Kohlenhydrate dürfen täglich verzehrt werden. Nach diesem Verfahren haben sich Diäten wie Atkins oder die Glxy-Diät aufgestellt. Doch ist diese Methode wirklich effektiver als die Low-Fat Variante?

Low-Fat verbrennt mehr Fett im Körper

Eine Studie zeigt nun auf, welche Vertreter Recht behalten. Tatsächlich scheinen die Probanden der Studie insgesamt mehr Gewicht verloren zu haben, wenn sie sich nach der Low-Carb Variante ernährten. Allerdings nahmen jene Studienteilnehmer, die auf die Low-Fat-Variante Wert legten, insgesamt mehr Körperfett ab. 19 Probanden mit einem BMI zwischen 33 und 40 nahmen an der Studie teil und sie wurden dauerhaft 24-Stunden überwacht, sodass ihre Ernährungsweise keine Ausflüchte zuließ wie es zum Teil bei anderen Studien der Fall war. Sie verbrachten zwei Mal elf Tage in einer Klinik und wurden somit sowohl was ihre Bewegung als auch ihre Ernährung anbelangte, gänzlich überwacht.

Während der ersten fünf Tage ernährten die Probanden sich normal, sodass sie ihren täglichen Energieverbrauch abedeckten. In der Folge wurde die Kohlenhydratmenge um 30 Prozent reduziert und im zweiten Durchlauf erfolgte das gleiche Verfahren mit der Menge des eingenommenen Fetts. In Form von Urintests, welche die Ausscheidung von Stickstoff anzeigten sowie der Messung wie viel Sauerstoff die Probanden aufnahmen und wie viel Kohlendioxid sie abgaben, konnten Angaben darüber gemacht werden, inwiefern der Körper seine Energie aus den Kohlenhydraten und Fettanteilen bezieht. Zudem wurden die Probanden regelmäßig gewogen.

Die Studienergebnisse in Zahlen

Die Ergebnisse zeigten, dass nach sechs Tagen ohne Kohlenhydrate im Schnitt 1,85 kg abgenommen wurde und davon 245 Gramm Fett. Bei der fettarmen Ernährung nahmen die Probanden etwa 1,3 kg ab und davon 465 Gramm Fett. Eine kohlenhydratarme Ernährung baut zunächst Wasser im Körper ab und nicht Fett. Aus diesem Grund sind die unterschiedlichen Gewichtsverluste entstanden. Im Kampf gegen Übergewicht ist die Abnahme von Fett wichtiger als das Gewicht im Einzelnen. Eine Langzeitstudie zu diesem Thema soll nun auf den Weg gebracht werden und auch besprechen, inwiefern sich diese Diätvarianten in der alltäglichen Praxis umsetzen lassen.

 

Online Beratung – Unsere Empfehlung

Diese Berater stehen aktuell für eine ausführliche Beratung in diesem Bereich zur Verfügung und geben Antwort auf Deine Fragen.

Es wurden keine Berater gefunden.