Flavonoide in Obst und Gemüse blockiert Gewichtszunahme

, ,
Flavonoide in Obst und Gemüse blockiert Gewichtszunahme

Obst und Gemüse das Flavonoide enthält kann die Gewichtszunahme blockieren! Um das Risiko für Fettleibigkeit zu senken, hilft es möglicherweise viele gelbe, rote und violette Pflanzenstoffe zu sich zu nehmen.

Wer regelmäßig Obst und Gemüse isst ist in der Regel schlank. Womit, bzw. mit welchen Stoffen, das zusammenhängt, ist noch ungeklärt. Eine Studie aus Amerika liefert nun starke Hinweise, dass die Flavonoide in Obst und Gemüse dafür verantwortlich sein könnten. Laut amerikanischen Forschern ist es deshalb ratsam, Gemüse- und Obstsorten mit hohem Catechinen- oder Anthocyanen zu konsumieren.

Insgesamt nahmen 124.000 Teilnehmer an einer Studie zu diesem Thema teil. Alle Teilnehmer waren vor der Studie gesund und auch nicht fettleibig. Zwischen 1986 und 2011 lieferten die Probanden alle 2 bzw. 4 Jahre Ergebnisse und Daten bezüglich ihrer Ernährung und ihres Gewichtes. Für die Studie untersuchten die Forscher die Ergebnisse und betrachteten vor allem die Menge an Anthocyane, Catechine oder Flavone. Die Forscher berücksichtigten auch ob die Probanden Raucher waren, wie sportlich sie waren und wie viel sie geschlafen haben.

Während Männer alle 4 Jahre 1 Kilogramm zugenommen haben war es bei Frauen nur ein halbes Kilogramm. Die Gewichtszunahme war bei hohem Konsum von Flavonoiden sehr gering. Die in Heidelbeeren und Erdbeeren enthaltenen Stoffe wiesen starke Ergebnisse auf.

Die Ursachen für eine Gewichtszunahme kann die Studie zwar nicht erklären, die Forscher sind sich allerdings sicher, dass die geringe Gewichtszunahme mit dem hohen Konsum an Flavonoiden zusammen hängt. Tierversuche und weitere Versuche an Menschen konnten beweisen, dass die sekundären Pflanzenstoffe die Fettbildung regulieren kann und den Zuckerstoffwechsel positiv beeinflusst. Des Weiteren wirken diese Stoffe auch als Antioxidantien und sind entzündungshemmend. Sie stärken auch die Abwehrkräfte und Krebszellen können sich nicht so einfach vermehren.

Ein hoher Konsum von Flavonoiden könnte vielen Menschen helfen und das Risiko für Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und einige Krebsarten senken. Insgesamt würde es zu einer gesünderen Bevölkerung führen und die Lebensqualität verbessern.

 

Online Beratung – Unsere Empfehlung

Diese Berater stehen aktuell für eine ausführliche Beratung in diesem Bereich zur Verfügung und geben Antwort auf Deine Fragen.

Es wurden keine Berater gefunden.