Ernährungsberatung – wie läuft das ab?

,
Ernährungsberatung - wie läuft das ab?

Jeder weiß so ungefähr, woraus sich eine gesunde Ernährung zusammensetzt. Wenn es ins Detail geht, kommt man aber ziemlich schnell ins Schleudern, denn wer sich nicht intensiv mit dem Thema beschäftigt, wird nicht über das oberflächliche Allgemeinwissen über gesunde Ernährung hinauskommen. Erst recht, wenn es um individuelle Bedürfnisse und gesundheitliche Zusammenhänge geht, sind viele Laien überfordert.

Es ist also keine verschenkte Zeit, die für eine professionelle Ernährungsberatung investiert wird. Sie hilft vor allem, die Gestaltung der persönlichen Ernährungsweise zum Vorteil der eigenen Gesundheit in den Griff zu bekommen. Viele Ärzte bieten Ernährungsberatung an, aber man kann sich auch an Institute oder selbstständig tätige Ernährungsberater wenden. Die Vorgehensweise ist jeweils ähnlich, denn zunächst muss der individuelle Status ermittelt werden. Dazu ist es in manchen Fällen sinnvoll, einen Bluttest vorzunehmen.

In jedem Fall wird aber nach überstandenen, bestehenden oder auch chronischen Erkrankungen gefragt. Von besonderem Interesse sind Stoffwechselerkrankungen, da sie die Basis für eine Ernährungsumstellung darstellen. Das Lebensalter, Körpergewicht und die gesamten Lebensumstände werden ebenfalls im Vorfeld der Beratung thematisiert. Der Berater oder die Beraterin wird als nächsten Aspekt vom Kunden wissen wollen, wie sein bisheriger Speiseplan aussah. Es kann davon ausgegangen werden, dass sich dabei etliche Ernährungsfehler finden lassen, die eventuell sogar in Zusammenhang mit bestehenden körperlichen Beschwerden gebracht werden können. Ziel der Beratung ist die Aufstellung eines Plans, der vom Kunden gut in die Tat umgesetzt werden kann.

Eine gute Ernährungsberatung wird den Kunden deshalb nicht mit ein paar gut gemeinten theoretischen Ratschlägen entlassen, sondern ihm einen ausgearbeiteten Plan in schriftlicher Form zur Verfügung stellen. Der Kunde sollte anschließend wissen, was er essen soll, darf oder besser vermeidet. Dabei wird berücksichtigt sein, ob und wie viel Sport getrieben wird, wie die berufliche und private Situation aussieht und ob der Kunde abnehmen, sein Gewicht halten oder sogar zunehmen möchte, bzw. sollte. In vielen Fällen werden Folgetermine vereinbart, um den Verlauf der Ernährungsumstellung beratend begleiten zu können.

Online Beratung – Unsere Empfehlung

Diese Berater stehen aktuell für eine ausführliche Beratung in diesem Bereich zur Verfügung und geben Antwort auf Deine Fragen.

Es wurden keine Berater gefunden.