Eine Diät, die das Leben verlängert?

,
Eine Diät, die das Leben verlängert?

Eine US-Studie hat eine fünftägige Diät entwickelt, die angeblich den Alterungsprozess verlangsamen, das Leben verlängern und gleichzeitig das Krebs-Risiko verringern kann. Bei Versuchen an Tieren konnten die Forscher der Universität von Südkalifornien (USC) die Methode bereits erfolgreich testen.

Innerhalb der fünf Tage soll die Zufuhr an Kalorien um ein Drittel bis zur Hälfte des ansonsten durchschnittlichen Verbrauchs reduziert werden. Die Diät wirkt besonders gut, wenn sie monatlich oder alle sechs Wochen erneut durchgeführt wird. Der Altersforscher Prof. Valter Longo beschreibt die Diät ausführlich in einem Beitrag für die Fachzeitschrift “Cell Metabolism”.

Zwischen den Diäten kann wieder vollkommen normal gegessen werden. Während der fünf Tage der Diät besteht die Ernährung aber nur aus Gemüsesuppe und Kamillentee. Die Wissenschaftler haben dafür die Bezeichnung “Scheinfasten-Diät” (Fasting Mimicking Diet). Prof. Longo warnt vor klassischen Fastenkuren, da sie schwer durchzuhalten sind und zudem gesundheitsgefährdend sein können. Aus eigener Erfahrung hält er die neue Diät für einfach und sicher. Am ersten Diättag dürfen noch 1090 Kalorien gegessen werden, davon sollen zehn Prozent aus Proteinen, 56 Prozent aus Fett und 34 aus Kohlehydraten bestehen. Für die restlichen Tage stehen 725 Kalorien aus neun Prozent Proteinen, 44 Prozent Fett und 47 Prozent Kohlehydraten auf dem Programm. Nachweislich sanken die Biomarker für Diabetes, Krebs, Herzerkrankungen, Körperfett und Alterung schon nach drei Monaten. Auch die subjektiven Veränderungen der Probanden waren positiv.

Weitere Erkenntnisse gewannen die Forscher aus Tierversuchen mit Mäusen, bei denen sie feststellten, dass sich in den Organen neue Stammzellen gebildet hatten und das Immunsystem stärker war als zuvor. Zusätzlich fanden sich mehr Nervenzellen im Gehirn, wodurch sich die Gedächtnisleistung und die Lernfähigkeit erhöhten. Parallel dazu gingen die Entzündungsherde hinunter und die Knochendichte wurde langsamer abgebaut. Prof. Longo hofft auf weiterhin positive Ergebnisse der Versuche, um zu beweisen, dass diese Diät die erste und einzige ist, die völlig sicher und gesund ist. Der Experte empfiehlt dennoch eine vorherige Absprache mit dem Arzt.

 

Online Beratung – Unsere Empfehlung

Diese Berater stehen aktuell für eine ausführliche Beratung in diesem Bereich zur Verfügung und geben Antwort auf Deine Fragen.

  • Weight-Coaches - Berater: B. Ihne
    B. IhneID: 6501
    Gespräche: 0
    0
    Bewertungen: 0

    Ayurveda – ,,das Wissen von einem langen gesunden Leben.” Gerne beantworte ich Ihnen Fragen zu dieser ca. 5000 Jahre alten Lehre.


    Tel: 1.80€/Min.
    Aus d. Festnetz *

    Chat: 0.97€/Min.
    persönliche Beratung