Leinöl – Ein Klassiker neu entdeckt

, ,
Leinöl – Ein Klassiker neu entdeckt

Leinsamenöl, kurz: Leinöl, ist in unseren Breiten die älteste heimische Form von Speiseöl. Allerdings hatte es durch andere Produkte wie Sonnenblumen- und Olivenöl lange Zeit an Popularität verloren. Seine Wiederentdeckung für unsere Küche verdankt es der modernen Ernährungswissenschaft, die die speziellen Vorteile dieses Speiseöls in den Fokus der Aufmerksamkeit gerückt hat.

Unter allen Speiseölen ist Leinöl dasjenige mit dem höchsten Anteil an Omega-3-Fettsäuren. Diese gehören nicht nur zu den essentiellen Fettsäuren, also jenen, die unser Organismus zum Funktionieren benötigt und von außen aufnehmen muss, sondern sie besitzen – wie die medizinische Forschung inzwischen bestätigt hat – die Eigenschaft, das Immunsystem zu stärken und Entzündungen im Körper abzubauen. Sie können in gewissem Umfang sogar hemmend auf das Wachstum von Tumorzellen wirken.

Leinöl wird in unterschiedlichen Verfahren für gänzlich verschiedene Zwecke hergestellt. Außer seiner Verwendung als Nahrungsmittel findet es in der kosmetischen und chemischen Industrie, auch als Konservierungsmittel oder als Bestandteil von Biokraftstoff Verwendung. Am besten und gesündesten für die Benutzung in der Küche ist kalt gepresstes Leinöl. Doch Achtung! Leinöl sollte nicht erhitzt werden. Es darf daher nicht zum Kochen oder Braten verwendet werden, kann aber nach dem Kochen oder Braten zu den Speisen hinzugegeben werden. Und natürlich eignet es sich hervorragend für Salate.

Und noch ein wichtiger Tipp: Leinöl ist luftempfindlich. Lagern Sie es gut verschlossen, trocken und dunkel – aber nicht zu lange. Je schneller es verbraucht wird, desto besser, denn der Geschmack kann sich verändern. Die beste Entfaltung seiner positiven Wirkung auf die Gesundheit findet es übrigens in Verbindung mit Proteinen, also z.B. mit Milchprodukten. Ein ebenso einfaches wie leckeres Beispiel, gerade auch an heißen Sommertagen, ist Leinöl auf Pellkartoffeln, serviert mit Quark, der mit frischen Kräutern aus dem Garten zubereitet wurde. Das schmeckt immer und ist dazu auch noch ausgesprochen leicht. Was will man mehr?

Online Beratung – Unsere Empfehlung

Diese Berater stehen aktuell für eine ausführliche Beratung in diesem Bereich zur Verfügung und geben Antwort auf Deine Fragen.

  • Weight-Coaches - Berater: A. Sandkühler
    A. SandkühlerID: 6212
    Gespräche: 20
    5.00
    Bewertungen: 5

    Ich bin täglich, mit Pausen, erreichbar. Bitte Rückruf nutzen. Danke

    Ich biete individuelle Ernährungsberatung, d.h. speziell auf Ihre Bedürfnisse ...


    Tel: 1.87€/Min.
    Aus d. Festnetz *

    Chat: 0.97€/Min.
    persönliche Beratung