Was Du über Gewächshaus-Salat wissen solltest

Was Du über Gewächshaus-Salat wissen solltest

Neben preislichen Vorteilen bieten Obst und Gemüse aus heimischem Anbau auch ökologische Vorzüge. Bisher waren die Witterungsbedingungen für den Freiland-Anbau von Salatsorten noch ungeeignet, doch die ersten Salate aus heimischen Gewächshäusern konnten schon geerntet werden.

Ein buntes und abwechslungsreiches Sortiment

Der Provinzialverband Rheinischer Obst- und Gemüsebauern erklärt, dass Salatsorten aus Gewächshäusern meist sogar zartere Blätter aufweisen als Freiland-Salate. Doch dies führe in der Regel dazu, dass sie sich nicht lange lagern ließen und zeitnah verzehrt werden sollten.

Laut Angaben des Provinzialverbandes umfasst das Sortiment frischer heimischer Gewächshaus-Salate zur Zeit die Sorten Lollo Bionda, Lollo Rosso, Kopfsalat, Raisasalat und Kraussalat. Diese vielfältigen Sorten lassen sich gut zu einer bunten Mischung kombinieren und bringen so Abwechslung für alle Salatliebhaber. Es sollte jedoch darauf geachtet werden, sämtliche dieser frischen Sorten möglichst bald nach dem Kauf zu verarbeiten und zu verzehren, so der Fachverband.

Im Kühlschrank lagern und schnell verzehren

Durch die meist zarteren Blätter der Gewächshaus-Salate verkürzt sich ihre Haltbarkeit. Schon kurze Zeit nach der Ernte beginnen die Blätter schon welk zu werden. Doch zum Glück sind durch die heimische Produktion die Wege zum Verbraucher meist kurz. Nach dem Kauf sollten die Salate entweder in einen Kunststoffbehälter gelegt oder in ein feuchtes Tuch eingeschlagen und anschließend im Kühlschrank gelagert werden. So seien die Salate noch einige Tage lang frisch zu halten, erklärt der Provinzialverband Rheinischer Obst- und Gemüsebauern.

Erst in einigen Wochen beginnt laut Meinung der Experten die Erntezeit der heimischen Freiland-Salate. Die bereits gepflanzten Sätze werden zur Zeit durch eine Vliesabdeckung vor zu großer Kälte geschützt. Ende April bis Anfang Mai kann dann je nach Witterungsverhältnissen die Ernte beginnen. Da Salat aber sowieso am besten frisch schmeckt, sind im Gewächshaus angebaute Sorten durchaus zu empfehlen und eine gute regionale Alternative zu ausländischen Produkten.

 

Online Beratung – Unsere Empfehlung

Diese Berater stehen aktuell für eine ausführliche Beratung in diesem Bereich zur Verfügung und geben Antwort auf Deine Fragen.

Es wurden keine Berater gefunden.