Bethmännchen zum Nikolaus? Was für ein Schmaus!
Wenn Sie zu Nikolaus noch ein schönes Geschenk suchen – wie wäre es mit selbstgebackenen Bethmännchen? Auch Goethe und Eduard Mörike werden zuweilen als Liebhaber der Bethmännchen erwähnt. Bethmännchen sind eine besondere Frankfurter Backspezialität, die im vorletzten Jahrhundert der Koch einer Bankiersfamilie namens Bethmann erfunden haben soll.
Allerdings soll es auch ein noch älteres Bethmännchen-Rezept von Goethes Großmutter geben. Die Entstehungsgeschichte der Bethmännchen bleibt nebulös. Vielleicht hat der Koch das Rezept sogar von Großmutter Goethe? Jedenfalls dürfen die Bethmännchen bis heute in keiner Frankfurter Patisserie fehlen Und eines steht fest: Seit Jahrzehnten erfreuen sich die Menschen an diesem einfachen, köstlichen Rezept. Für eine Portion benötigen Sie:
200 g Marzipan zum Backen
80 g Puderzucker 80 g Mandel(n), gemahlen
2 EL Mehl 1 Ei(er), davon das Eiweiss
40 Mandel(n), halbiert, abgezogen
1 Ei(er), davon das Eigelb
4 EL Milch Portionen
1 El Rosenwasser (aus der Apotheke)
Zubereitung:
Hacken Sie das Marzipan grob. Im Anschluss sieben Sie den Puderzucker durch ein Sieb. Das Marzipan, den Puderzucker, gemahlene Mandeln, Mehl, Eiweiss und das Rosenwasser miteinander zu einer festen Masse vermengen. Formen Sie kleine Kugeln mit ihren Händen und legen diese auf ein Backblech aus. Dafür ist empfehlenswert das Blech mit Backpapier auszulegen. Nutzen Sie nun die Mandelhälften und drücken Sie diese an die Kugeln- von allen Seiten können Sie diese umranden. Nun verquirlen Sie Milch mit Eigelb und bestreichen die Bethmännchen mit dieser Glasur.
Die Bethmännchen im Backofen (E-Herd 175°C, Gasherd: Stufe 2) ca. 15 Minuten backen und fertig ist das leckere Nikolausgeschenk!
Online Beratung – Unsere Empfehlung
Diese Berater stehen aktuell für eine ausführliche Beratung in diesem Bereich zur Verfügung und geben Antwort auf Deine Fragen.