Was Du über Trüffel wissen solltest

Was Du über Trüffel wissen solltest

Alles was du über den Edelpilz wissen solltest, erfährst Du jetzt! Trüffel sind Schlauchpilze und befinden sich unterhalb der Erde. Sie leben gerne Seite an Seite mit bestimmten Strauch- und Baumarten. Um die edlen Pilze zu finden, brauch man Hunde oder Schweine, die sie erschnüffeln. Weiße und schwarze Trüffel sind die berühmtesten ihrer Art. Für den Laien ist das Thema Trüffel nicht ganz einfach, wie sollen wir unterscheiden, welche Trüffel sind die besten, wie kann ich mit Trüffeln kochen und warum sind Trüffel eigentlich so teuer?

Schwarzer und weißer Trüffel

Für alle Trüffel ist Frische das Hauptkriterium. Die Sorten unterscheiden sich in Geruch und Geschmack. Der weiße Trüffel schmeckt dezent und hat einen starken Geruch. Dieser Trüffel wird nie gekocht, weil er sonst seinen besonderen Geruch verliert. Im Gegensatz dazu schmeckt der schwarze Trüffel sehr intensiv und duftet viel weniger als der weiße. Dieser Trüffel eignet sich sehr gut zum kochen, da er seinen Geschmack hervorragend weitergibt.

Trüffelsaison

Weiße Trüffel findet man zwischen Oktober und Januar. Die besten gibt es im November. Schwarze Trüffel können zwischen Dezember und April gesucht werden. Die schwarzen Trüffel kann man allerdings auch von Juli bis September in Australien finden, weil dort die Jahreszeiten verschoben sind.

Tipps für Anfänger

Am besten Trüffel in einem guten Restaurant probieren und das Produkt nur bei einem Händler kaufen, der sich gut auskennt.

Trüffelgebiete

Périgord, Drôme, Vaucluse und Manijump (Australien) sind die besten Regionen für den schwarzen Trüffel.

Weiße Trüffel findet man am besten in Piemont, Bologna und den nördlichen Apenninen. Richtung Süden und Osten nimmt die Qualität der Trüffel ab.

Zubereitung

Trüffel sollten möglichst schnell zubereitet werden, da sie jeden Tag etwas von ihrem Aroma verlieren. Nach zwei Wochen haben sie komplett ihren Geschmack verloren und sind nutzlos. Um Trüffel aufzubewahren solltest Du sie am besten verschlossen in den Kühlschrank stellen.

 

Online Beratung – Unsere Empfehlung

Diese Berater stehen aktuell für eine ausführliche Beratung in diesem Bereich zur Verfügung und geben Antwort auf Deine Fragen.

Es wurden keine Berater gefunden.