So sorgst du für eine geregelte Verdauung

So sorgst du für eine geregelte Verdauung

Eine Situation, die jeder schon einmal durchlebt hat – man fühlt sich aufgedunsen oder hat sogar Bauchschmerzen aufgrund von ausbleibendem Stuhlgang. Kurz gesagt, die Verdauung will nicht so recht mitspielen. Doch woran liegt das?

Wie entsteht der aufgedunsene Bauch?

Wie gut oder schlecht unsere Verdauung ist, hängt von unserer Ernährung ab. Je mehr der Darm verarbeiten muss, also je mehr unverdauliche Bestandteile ein Nahrungsmittel hat, desto besser wird die Nahrung im Verdauungstrakt weiter transportiert. Dabei sind gerade diese unverdaulichen Bestandteile eines Nahrungsmittels so wichtig, da der Körper nur Dinge ausscheidet, die er nicht verwerten kann. Isst man ein Nahrungsmittel mit vielen Ballaststoffen, beispielsweise ein Vollkornbrötchen , so können diese Ballaststoffe nicht in Nährstoffe umgewandelt werden und bleiben im Darm, wo sie durch die Zufuhr von Wasser aufquellen. Dadurch wird Druck auf die Darmwand ausgeübt, welche sich deshalb zusammenzieht und die Masse im Verdauungstrakt weiter schiebt.

Weniger Essen gegen die Schwere im Bauch?

Gerade eine ballaststoffreiche Ernährung, die die Verdauung anregt, hilft dabei, das schwere Gefühl im Bauch zu verhindern wohingegen weniger Essen das genaue Gegenteil bewirkt.  Selbst bei einer ballaststoffreichen Ernährung muss man nicht jeden Tag Stuhlgang haben. Als “normal” gilt zwischen dreimal am Tag und dreimal in der Woche. Die Unregelmäßigkeit des Stuhlgangs ist jedoch ganz legitim, da wir nicht jeden Tag dieselbe ballaststoffreiche Kost essen. Hat man das Gefühl, dass der Verdauungstrakt sich entleeren möchte, sollte es aber nicht unterdrückt werden.

Was ist fördernd und was ist hemmend für eine intakte Verdauung?

Hilfreich für eine gute Verdauung sind beispielsweise Obst, Gemüse und Vollkornprodukte. Negativ wirken sich hingegen Produkte aus Weißmehl, wie zum Beispiel Baguette, aber auch weißer Reis und Süßigkeiten auf die Verdauung aus. Auch das Trinken ist neben der Ernährung wichtig. Denn ansonsten hilft auch eine noch so ballaststoffreiche Ernährung nichts,  da ohne ausreichend Flüssigkeit die Ballaststoffe im Darm klumpen. Zudem ist es wichtig den Körper langsam an die faserreiche Kost heranzuführen, da sich der Darm erst auf die veränderte Ernährung einstellen muss.

 

Online Beratung – Unsere Empfehlung

Diese Berater stehen aktuell für eine ausführliche Beratung in diesem Bereich zur Verfügung und geben Antwort auf Deine Fragen.

Es wurden keine Berater gefunden.