Inhaltsstoffe und Alternativen zu industriellen Kaugummis

,
Inhaltsstoffe und Alternativen zu industriellen Kaugummis

Verlässt man das Haus, schnappt man sich gerne etwas zum Atem erfrischen. Dann greift man schon einmal gerne zu einem erfrischenden Kaugummi, das auch tagsüber den Atem verbessert und lästige Gerüche von Essen oder Kaffee vertreibt. Für viele Menschen stellt das Kaugummi eine echte Alternative zum Zähneputzen dar, zumindest tagsüber. Betrachtet man die Inhaltsstoffe von Kaugummis allerdings genauer, wird deutlich, dass diese kleinen Erfrischer auch ohne Zuckerzusätze nicht besonders gesund sind.

Die sogenannte „Gum Base“, also der Hauptbestandteil von Kaugummis, besteht zu großen Teilen aus Kunststoffen und wenn man weiße Sorten nutzen möchte, findet sich darin meist noch Titandioxid. Klingt nicht nur ungesund, kann es sogar wirklich sein. Titandioxid steht ähnlich wie Kalziumkarbonat für die reinigende und remineralisierende Wirkung von Kaugummis ein.

In den sehr geringen Dosen können diese Stoffe allerdings keine Wirkung entfalten, so Ernährungswissenschaftler. Ein positiver Inhaltsstoff, auf den man achten sollte, ist hingegen Xylitol. Dieses hemmt nachweislich das Wachstum von Bakterien, beugt somit Karies vor und bekämpft zudem auch Mittelohrentzündungen.

Alternativen zu herkömmlichen Kaugummisorten

Im Handel befinden sich zahlreiche Alternativen zu den im Supermarkt erhältlichen Kaugummisorten. Viele Hersteller nutzen dabei keine Weißmacher und möglichst wenig Kunststoff. Natürlich verlieren diese Produkte meist schneller den süßen Geschmack, allerdings enthalten sie weniger Kunststoffe und sind meist biologisch angebaut. Dazu zählen die Produkte Bio Regenwald, welches biologisch abbaubar ist und aus Chiclen und natürlichen Wachsen besteht, sowie Chicle X, das in der Grundmasse aus dem antibakteriellen Xylitol besteht und geringe Mengen Kunststtoff enthält.

Weiterhin gibt es Xyli-Vita, das ebenfalls zum Großteil aus Xylitol und Birkenrinde besteht, sowie das Miradent Xylitol, das Titandioxid als Farbstoff enthält und in der Grundmasse aus künstlichen Polymeren besteht. Dies sind einige Alternativen zu herkömmlichen Kaugummis, die weitaus gesünder sind und kostengünstig erstanden werden können. Die Konsistenz ist meist breiiger und auch der Geschmack lässt wie bereits erwähnt schneller nach, aber vielleicht sollten einem diese Einbußen die Gesundheit Wert sein.

 

Online Beratung – Unsere Empfehlung

Diese Berater stehen aktuell für eine ausführliche Beratung in diesem Bereich zur Verfügung und geben Antwort auf Deine Fragen.

  • Weight-Coaches - Berater: B. Ihne
    B. IhneID: 6501
    Gespräche: 0
    0
    Bewertungen: 0

    Ayurveda – ,,das Wissen von einem langen gesunden Leben.” Gerne beantworte ich Ihnen Fragen zu dieser ca. 5000 Jahre alten Lehre.


    Tel: 1.80€/Min.
    Aus d. Festnetz *

    Chat: 0.97€/Min.
    persönliche Beratung