Fisch – Luxus oder Muss?

,
Fisch – Luxus oder Muss?

Jeder Deutsche isst im Durchschnitt 15 Kilogramm Fisch und Fischprodukte pro Jahr. Fisch gilt als äußerst gesund, doch einige Arten sind vom Aussterben bedroht. Ist Fisch also heutzutage ein Luxus, den man sich ab und zu gönnen kann oder aber ein Muss für eine gesunde Ernährung?

Fisch enthält besonders viel gut verdauliches und hochwertiges Eiweiß. Fette Fische, wie zu Beispiel Makrelen, Heringe, Sardinen und Lachs, sind zudem reich an Omega-3 Fettsäuren. Das Fett der Fische ist gut für unser Herz und schützt unsere Arterien. Außerdem werden durch den Verzehr von Fisch unsere Immunabwehrkräfte sowie unsere Gehirnfunktionen unterstützt.

Auch Fische, die bei uns heimisch sind, wie Forellen, enthalten diese gesunden Fettsäuren. Auch Vitamin D für unsere Knochen und Vitamin A für Augen und Haut sind in Fisch reichlich vorhanden. Seefische versorgen uns mit reichlich Jod, das die Schilddrüse positiv beeinflusst. Doch welche Fische sollten wir vorzugsweise kaufen? Hier gilt eine einfache Regel: Bevorzuge Fische aus Europa und meide Fische, die aus Asien importiert wurden. Zudem kann es helfen, Ratgeber von Umweltorganisationen wie WWF und Greenpeace zu konsultieren, dort findest Du hilfreiche Einkaufstipps.

Vertrauenswürdige Siegel

Verschiedene Siegel signalisieren Dir beim Einkauf, welche Fische ohne Bedenken im Einkaufswagen landen dürfen. Das MSC-Siegel steht für die Vermeidung von Überfischung. Das Naturland-Wildfisch-Siegel unterstützt meist kleinere traditionelle Fischereien, die ökologisch arbeiten. Das Friend of the Sea-Siegel zertifiziert eine nachhaltige Aquakultur und Fischerei. Beim Naturland-Siegel wird garantiert, dass die ökologischen Aquakulturen der Betriebe jährlich geprüft werden. Das ASC-Siegel steht für einen streng geregelten Medikamenteneinsatz und Organismen ohne genetische Veränderungen.

Wichtig ist es also beim Kauf, nicht nur die eigene Gesundheit im Blick zu haben, sondern ebenfalls auf die Umwelt zu achten. Fische sollten nach Meer und Salz riechen und die Augen sollten glänzen und nach außen gewölbt sein. Finger weg von fischigem Geruch und milchigen Augen. Auch hellrote Kiemen, elastisches Fleisch sowie eine klare Schleimschicht zeugen von der Frische eines Fischs.

 

Online Beratung – Unsere Empfehlung

Diese Berater stehen aktuell für eine ausführliche Beratung in diesem Bereich zur Verfügung und geben Antwort auf Deine Fragen.

  • Weight-Coaches - Berater: B. Ihne
    B. IhneID: 6501
    Gespräche: 0
    0
    Bewertungen: 0

    Ayurveda – ,,das Wissen von einem langen gesunden Leben.” Gerne beantworte ich Ihnen Fragen zu dieser ca. 5000 Jahre alten Lehre.


    Tel: 1.80€/Min.
    Aus d. Festnetz *

    Chat: 0.97€/Min.
    persönliche Beratung