Ab wann schadet zu viel Salz der Gesundheit

,
Ab wann schadet zu viel Salz der Gesundheit

Bisher gingen Forscher davon aus, dass ein zu hoher Salzkonsum dem menschlichen Körper schadet. Nun fanden Experten der Deutschen Hochdruckliga (DHL) heraus, dass auch der Verzehr von zu wenig Salz ein gesundheitliches Risiko darstellen könnte. Diese Ergebnisse sollen jedoch noch nicht in Ernährungstipps umgesetzt werden. Es wird weiterhin davor gewarnt, dass ein zu hoher Salzkonsum beispielsweise zu Bluthochdruck führen kann.

Zu hoher Salzkonsum in Deutschland

In Deutschland ernähren sich die Menschen im Durchschnitt sehr salzhaltig. Männer nehmen pro Tag etwa 10 Gramm und Frauen ungefähr 8 Gramm Salz zu sich. Experten hingegen raten dazu, täglich nicht mehr als 6 Gramm Salz zu verzehren. Auch Professor Martin Hausberg, Arzt am Städtischen Klinikum in Karlsruhe, erklärt, dass eine zu salzhaltige Ernährung zu Herz-Kreislauf Problemen führen kann. Patienten mit zu hohem Blutdruck sollten daher deutlich weniger Salz konsumieren. Forscher aus Kanada führten kürzlich die Ergebnisse mehrerer Langzeitstudien zusammen und konnten diese Annahme bestätigen.

Prävention gegen Bluthochdruck

Nichtsdestotrotz fanden die Wissenschaftler heraus, dass dies nicht auf Menschen mit normalem Blutdruck zuzutreffen scheint. Auch ein erhöhter Salzkonsum soll hier ungefährlich sein. Prof. Hausberg sieht dieses Ergebnis jedoch durchaus kritisch. Frühere Erhebungen hätten ergeben, dass eine stark salzhaltige Ernährung auch Ursache von Bluthochdruck sein kann. Allein als Präventivmaßnahme sollte daher vor einem erhöhten Salzkonsum gewarnt werden, so der Experte. Außerdem wisse über die Hälfte der Betroffenen überhaupt nicht, dass sie an Bluthochdruck leiden. Somit könnte ein verstärkter Salzkonsum verheerende Folgen für zahlreiche bis dato ahnungslose Menschen haben.

Salzmangel hierzulande kaum möglich

Aus der Studie ging ebenfalls hervor, dass auch zu wenig Salz unserem Körper schaden kann. Chlor und Natrium spielen für den Flüssigkeitshaushalt eine große Rolle. Ein Mangel kann durch die Nieren zwar ausgeglichen werden, jedoch nur über einen begrenzten Zeitraum hinweg. Doch da hierzulande in fast sämtlichen Grundnahrungsmitteln, wie Brot und Nudeln zum Beispiel, Salz enthalten ist, laufen wir kaum Gefahr, zu wenig Salz aufzunehmen, so Hausberg.

 

Online Beratung – Unsere Empfehlung

Diese Berater stehen aktuell für eine ausführliche Beratung in diesem Bereich zur Verfügung und geben Antwort auf Deine Fragen.

Es wurden keine Berater gefunden.