Ballaststoff gegen Hungergefühle

,
Ballaststoff gegen Hungergefühle

Das Allheilmittel gegen Hunger ist noch immer nicht gefunden worden und würde doch so manchen Abnehmwilligen glücklich machen. Ballaststoffe werden in diesem Zusammenhang immer wieder genannt. Sie senken den Blutzuckerspiegel, regen die Darmtätigkeit an und regulieren somit das Körpergewicht. Britische Wissenschaftler haben nun einen chemisch veränderten Ballaststoff gegen das allbekannte Hungergefühl entwickelt.

Propionat

Aus chemisch veränderten Polysacchariden wird verstärkt ein Gärprodukt namens Propionsäure hergestellt, das zwei Sättigungshormone freisetzt und die Fettspeicherung hemmt. Jetzt kommt natürlich die Frage auf, ob dieser Ballaststoff als Nahrungsergänzungsmittel für Übergewichtige eingesetzt werden kann. Langzeitstudien werden dies zeigen. Die zwei appetithemmenden Hormone heissen PYY und GLP-1 und werden durch das Propionat beziehungsweise die Anregung der Darmzellen durch Propionat freigesetzt.

Nachdem nachgewiesen werden konnte, dass Propionat eine appetithemmende Wirkung auf die Testpersonen hatte, wollten die Forscher gezielt den Propionatgehalt im Dickdarm erhöhen. Als Transportweg wurde Inulin, oben genannte Polysaccharide, gewählt. Wichtig ist, dass an das Inulin durch chemische Esterbildung die Propionsäure angelagert werden musste. Durch Verabreichung des reinen Propionats würde der appetithemmende Effekt nicht zustande kommen, da die Säure vor Gelangen in den Dickdarm resorbiert würde.

Nach Konsum des propionathaltigen Ballaststoffs durften die Testpersonen ans Buffett und tatsächlich nahmen sie 14 Prozent weniger Kalorien zu sich als andere Probanden nach Verzehr des chemisch unveränderten Ballaststoffs.

Langzeitstudien

Eine weitere Studie untersuchte 24 Wochen lang 49 übergewichtige Erwachsene im Alter zwischen 40 und 65 Jahren. Sie bekamen täglich zehn Gramm Inulin-Propionat-Ester verabreicht. Tatsächlich wurde auf diese Weise die Zunahme des Körpergewichts verringert sowie die Menge an Bauchfett und die Fettablagerung der Leber. Dieser Langzeiteffekt ging allerdings nicht mit einem dauerhaft erhöhten Spiegel der Sättigungshormone einher. Scheinbar gibt es noch einen anderen Mechanismus, der die Appetithemmung erklärt. Eine mögliche Erklärung wäre ein gesteigerter Energieverbrauch. Die Forschung beschäftigt sich aktuell mit diesem Thema.

 

Online Beratung – Unsere Empfehlung

Diese Berater stehen aktuell für eine ausführliche Beratung in diesem Bereich zur Verfügung und geben Antwort auf Deine Fragen.

Es wurden keine Berater gefunden.