Soll man Kartoffeln vor dem Kochen schälen oder nicht?

,
Soll man Kartoffeln vor dem Kochen schälen oder nicht?

Wahrscheinlich hast Du Dich das auch schon einmal gefragt: Soll ich die Kartoffeln schälen bevor ich sie koche oder danach? Oder esse ich die Pelle gleich einfach mit? Zum einen spielt hier die Bequemlichkeit eine Rolle, zum anderen auch der Geschmack. Betrachtet man die Nährstoffe der Kartoffel mit oder ohne Schale, kann man jedoch ein klare Antwort auf die Frage finden.

Vitamin C geht verloren

Wird die Schale beim Kochen der Kartoffel einfach dran gelassen, bemerkt man beim Essen direkt, dass die Pellkartoffel viel mehr nach Kartoffel schmeckt, als wenn man die Schale zuvor abmacht. Sie wirkt demnach wie ein Schutz dafür, dass die Geschmacks- und Nährstoffe nicht ans Kochwasser verloren gehen. Vor allem enthält die Kartoffel das wichtige Vitamin C. Schon bei der Lagerung kann die Kartoffel eine Menge des Vitamins verlieren. So wurde 1999 festgestellt, dass eine gerade geerntete Kartoffel circa 20 Milligramm des Vitamins pro 100 Gramm enthält. Nach einem Monat Lagerung war davon bereits nur noch ein Drittel übrig.

Doch was verliert die Kartoffel nun noch beim Kochen an Nährstoffen? Kochst du die Kartoffeln ohne Schale, verlieren diese eine komplette Hälfte ihres Vitamin C Gehalts. Im Vergleich dazu sind es bei Kartoffeln mit Schale nur 20 Prozent. Nach der Zubereitung solltest Du die gekochten Kartoffeln auch nicht mehr allzu lang warmhalten. Denn dann verlieren geschälte Kartoffeln locker nochmal 80 Prozent des Vitamins. Bei Pellkartoffeln gehen immerhin noch 16 Prozent verloren.

Glykoalkaloide in der Schale

Neben den gesunden Nährstoffen wie Vitamin C, enthält die Kartoffel auch Glykoalkaloide, die schädlich sein können. Diese Stoffe sitzen vor allem an der Schale der Knolle und nicht in ihr selbst, wie es bei den Vitaminen der Fall ist. Wird die Schale mitgekocht, werden allerdings auch die Giftstoffe in der Schale ausgewaschen, weshalb du dir hier keine Sorgen machen musst. An einer Pellkartoffel sollten nur keine offensichtlichen grünen Stellen vorhanden sein.

 

Online Beratung – Unsere Empfehlung

Diese Berater stehen aktuell für eine ausführliche Beratung in diesem Bereich zur Verfügung und geben Antwort auf Deine Fragen.

Es wurden keine Berater gefunden.