Exotische Gewürze – Von Nigella bis Zatar

Exotische Gewürze – Von Nigella bis Zatar

Eine einfache Suppe oder ein simples Salatdressing wird durch exotische Gewürze im Handumdrehen zu einer kulinarischen Reise in ein weit entferntes Land. Dafür muss man nicht einmal unbedingt in ein Restaurant gehen, auch zu Hause lassen sich die Gewürze wunderbar verwenden. Dafür muss man nur wissen, was sich hinter den kompliziert wirkenden Namen verbirgt und wofür die Gewürze verwendet werden können. Einige der bekannteren exotischen Gewürze werden hier vorgestellt.

Nigella

Nicht nur äußerlich, auch geschmacklich erinnert Nigella, die Samen des schwarzen Kreuzkümmels, an Sesam, obwohl die kleinen Körner schwarz und nicht hell sind. Mit einer leichten Pfeffernote verleihen sie Gebäck oder Salat nicht nur einen interessanten Geschmack, sondern sind auch optisch eine außergewöhnliche Ergänzung.

Ras El-Hanout

Ras El-Hanout ist eine interessante Gewürzmischung, die sowohl herzhafte als auch süße Speisen zu einer marokkanisch anmutenden Geschmackserfahrung werden lassen kann. Durch seine außergewöhnliche Mischung aus Chilli, Pfeffer, Sellerie sowie Koriander aber auch Rosenblättern, Lavendel- und Orangenblüten und noch weiteren Komponenten wie beispielsweise Fenchel, Piment und Gewürznelken hat diese Gewürzmischung nicht nur eine pikante Note sondern auch ein blumig frisches Aroma.

Sumak

Damit Salatdressings, Joghurtspeisen oder Gemüsegerichte eine säuerliche Note erhalten, ohne dass weder Essig noch Zitrone eingesetzt werden, kann Sumak verwendet werden. Dieses exotische Pulver ist ein eigenständiges Gewürz, keine Mischung, und verleiht den unterschiedlichsten Speisen eine angenehme Säure. Durch einen zusätzlichen Schuss Zitronensaft entfaltet sich das Aroma noch besser und kann wunderbar durch frische Minze ergänzt werden, damit das Geschmackserlebnis perfekt wird.

Zatar

Heutzutage findet man Zatar selten in reiner Form, oft ist der wilde Thymian aber die Hauptzutat der gleichnamigen Gewürzmischung. Geschmacklich erinnert er an unseren herkömmlichen Thymian und wird gerne mit Sesamkörner, Kreuzkümmel, Sumak, Majoran oder auch Oregano zu einer leckeren Gewürzmischung vermengt. Diese passt ausgezeichnet zu Fladenbrot, Geflügelgerichten oder Fischspeisen.

 

Online Beratung – Unsere Empfehlung

Diese Berater stehen aktuell für eine ausführliche Beratung in diesem Bereich zur Verfügung und geben Antwort auf Deine Fragen.

  • Weight-Coaches - Berater: B. Ihne
    B. IhneID: 6501
    Gespräche: 0
    0
    Bewertungen: 0

    Ayurveda – ,,das Wissen von einem langen gesunden Leben.” Gerne beantworte ich Ihnen Fragen zu dieser ca. 5000 Jahre alten Lehre.


    Tel: 1.80€/Min.
    Aus d. Festnetz *

    Chat: 0.97€/Min.
    persönliche Beratung