Was richtet eine Dose Cola innerhalb einer Stunde in unserem Körper an?

Was richtet eine Dose Cola innerhalb einer Stunde in unserem Körper an?

Für viele Menschen ist Coca-Cola die ultimative Erfrischung an heißen Tagen. Vom ersten Schluck bis zur Verdauung hat aber schon eine Dose Cola großen Effekt auf den menschlichen Körper. Wie der pharmazeutische Blog “The Renegade Pharmacist” erklärt, nimmt der Körper bereits innerhalb von zehn Minuten so viel Zucker auf, der einer Menge von zehn Teelöffeln entspricht und die maximale Tagesdosis von 50 Gramm schon erfüllt.

Effekte innerhalb von 60 Minuten

Schon zwanzig Minuten nach dem Trinken, steigt der Blutzuckerspiegel merklich an. Gleichzeitig erhöht sich der Insulin-Wert. Die Leber verwandelt den Zucker in Fett. Vierzig Minuten nachdem die Cola ausgetrunken wurde, ist nahezu das gesamte Koffein absorbiert, wodurch sich die Pupillen sichtbar erweitern. Zudem wird eine große Menge an Zucker über die Leber in den Blutkreislauf gepumpt. Nach etwa einer Dreiviertelstunde werden Glücksgefühle aufgrund der Dopamin-Ausschüttung ausgelöst.

Insgesamt dauert es sechzig Minuten bis die Phosphorsäure der Cola wichtige Stoffe bindet. Dazu gehören Kalzium, Magnesium und Zink, die ursprünglich zum Knochenaufbau gebraucht werden. Ein weiterer Effekt ist die Beschleunigung des Stoffwechsels. Die harntreibende Wirkung des Koffeins wird etwa nach einer Stunde spürbar. Beim notwendigen Gang zur Toilette werden aber bedeutende Stoffe aus dem Körper gespült. Ohne die wichtigen Nährstoffe wie Natrium, Elektrolyte und Wasser wird der Körper müde und träge.

Erhöhtes Risiko für Diabetes und Herzkreislauferkrankungen

Nicht nur die kurzfristigen Folgen sind bedenklich. Auch der regelmäßige Konsum von enormen Mengen an Zucker kann zu einem erhöhten Risiko für Diabetes oder Herzkreislauferkrankungen führen. Gerade aufgrund dieser langfristigen Konsequenzen rät der britische Pharmazeut und Gründer des pharmazeutischen Blogs von den süßen Softdrinks ab. Ein Sprecher der Firma Coca-Cola hält dagegen und sagt, dass das Trinken von Coca-Cola ebenso wie von allen anderen Softdrinks sicher sei und sogar Bestandteil einer ausgewogenen Ernährung sein könne. Im Portfolio des Konzerns gebe es zudem zahlreiche Getränke, die kaum Zucker enthielten oder gar zucker- und koffeinfrei seien.

 

Online Beratung – Unsere Empfehlung

Diese Berater stehen aktuell für eine ausführliche Beratung in diesem Bereich zur Verfügung und geben Antwort auf Deine Fragen.

Es wurden keine Berater gefunden.